gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso schwanken die Benzinpreise in D munter hin und her?

gefragt von BlueDashBlueDash am 02.11.2009 um 16:17 Uhr

Mir ist seit langem aufgefallen, dass die Benzinpreise in Deutschland stark schwanken. Sie verändern sich am Tag mehrmals an ein und derselben Tankstelle und unterscheiden sich auch unter den Tankstellenketten merklich. Günstige Tanktage sind der Montag und der Donnerstag. An diesen Tagen hat man oftmals lange Warteschlangen an den Zapfsäulen. Das ganze hin und her empfinde ich als ziemlich nervig. In anderen EU-Ländern wie z.B. Spanien ist das nicht so. Dort verharren die Benzinpreise oftmals tagelang auf einem Niveau und unterscheiden sich auch zwischen den Tankstellenketten nur marginal. Wieso ist das innerhalb der EU so unterschiedlich?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Benzin (612)
Tanken (209)
Autofahren (174)