Ich habe mal ein test gemacht und dabei kam raus dass die apfelschale besser als die kartoffelschale vor wasserverlust schützt... wieso denn eigentlich ?

liegt ganz an der Beschaffenheit der Schale, bei Äpfeln ist noch so eine Art Wachsschicht drauf.

Was war denn das für ein Test? Ich meine wie hast du es getestet?
ich habe zwei messzylinder mit wasser gefüllt. dann habe ich bei einen eine apfelschale draufgestülpt und auf die andere eine kartoffelschale (sodass kein wasser rein oder raus fließen kann). dann habe ich die beiden messzylinder in den ofen gesteckt und nach einer zeit war im messzylinder mit der apfelschale mehr wasser drinn, als im messzylinder mit der kartoffelschale
in der kartoffel befindet sich ausserdem auch stärke

Die Schale der Kartoffel ist wesentlich grobporiger als die des Apfel!
Ganz Einfach eigentlich1ch.
Zum einem Hat der Apfel eine natürliche Wachsschicht und arbeitet mit osmotischen Druck, weil er an der Oberfläche der Erde wächst. Auch bewirken das Peptin diese Osmose.
Zucker bindet Wasser.
Die Kartoffel wächst unter der Erde und braucht keinen Sonnenschutz. Es kommt auch darauf an wie Fest jeweils die Kartoffel oder der Apfel ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260236168727&...:MESE:IT&ih=016