gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wieso schütten AG's trotz ähnlicher Gewinne so unterschiedliche Dividenden aus?

gefragt von helmuth am 01.01.2007 um 22:35 Uhr

Sollte nicht jedes Unternehmen und auch die Anteilseigner ein Interesse daran haben, dass möglichst viel Dividende ausgeschüttet wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.653 dividende x 35

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Januar 2007 14:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

markusros hat Recht.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, aus einem Teil des Gewinns Rückstellungen zu bilden, etwa weil besondere geschäftliche Risiken drohen, auf die die Geschäftsleitung vorbereitet sein will.

Rückstellungen sparen bei entsprechender Begründung auch noch Steuern.

markusros
beantwortet von markusros am 2. Januar 2007 10:04
1x

Über die Gewinnverwendung entscheidet das Unternehmen je nach Geschäftslage - im Falle der AG also der Vorstand.

Das kann bedeuten, dass der Gewinn reinvestiert wird, wenn man glaubt, damit in Zukunft noch höherer Gewinne erzeilen zu können.

Andere Optionen sind die Gewinne auszuschütten oder damit z.B. Altschulden zu tilgen (siehe Dt. Telekom). Speziell IT Firmen verwenden gerne fast den ganzen Gewinn für weitere Investitionen und zahlen kaum Dividenden. Solange die Investitionen aufgehen, muss das kein Nachteil für den Aktionär sein.

Ob der Vorstand dabei immer die für die Aktionäre richtige Entscheidung fällt, weiß man natürlich nie. Auch nicht, ob der Vorstand immer im reinen Interesse der Aktionäre handelt. Das gehört wie jede Entscheidung des Vorstandes zum normalen Anlegerrisiko.

Oft wird bei der Gewinnverwendung eine Mischform gewählt. Also einen Teil ausschütten, einen anderen Teil wieder investieren.

Viele Grüße markusros

igormil
beantwortet von igormil am 1. Januar 2007 23:14
1x

Sie wollen wahrscheinlich ihre jährlichen Erträge reinvestieren, um eine langfristige Kapitalvermehrung zu erzielen.

http://mil.blogg.de

Kommentar von helmuth am 2. Januar 2007 09:33

Nein, ich wollte eine Antwort auf meine Frage.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.