Frage von Klaus1233332, 27

Wieso schreibt meist ein anderer bei einer Serie das Drehbuch?

Hallo,

Mir ist aufgefallen das bei manchen Serien die erste episode der ersteller schreibt und ab der zweiten imme rjemand anders.. und die letzte wieder der ersteller wieso schreibt jede epsiode immer ein anderer autor?

danke

Antwort
von Niklasdf, 12

So können die verschiedene Autoren die Arbeit unter sich aufteilen, um schneller neue Folgen zu produzieren.
So können Staffeln in deutlicher kürzerer Zeit produziert werden, außerdem gbesteht weniger Gefahr, dass Verzögerungen enstehen, weil einem der Autoren die Ideen ausgehen.

Der übergreifende Plot wird wowieso vorher geplant.

Deine Beobachtung, dass die erste und letzte Folge vom Chef stammen, kann ich mir so erklären: Die erste Folge soll den Stil festlegen, an dem sich die anderen ausrichten. Die letze Folge ist von besondere Bedeutung, sodass die nicht gerne aus der Hand gegeben wird.

Kommentar von Klaus1233332 ,

Hi dankeschön,

Ja das Staffelfinale sollte ja schon was besonderes sein

Antwort
von Becca22, 1

Naja an einer Serie arbeitet ja nicht nur ein Drehbuchautor und meist gibt es einen der das ganze koordiniert/ leitet, der aber meist nicht direkt schreibt, dafür behält er es sich vor, 'besondere' Episoden zu schreiben, sei beispielsweise die letzte/ erste etc.
Meiner Erfahrung nach sind diese Episoden die von den Showrunnern/ 'oberen' Autoren geschrieben werden aber meist schlechter!

Antwort
von Herb3472, 9

Vielleicht, weil auch Drehbuchautoren ihre Einfälle nicht aus dem Ärmel beuteln können?

Antwort
von MarkusGenervt, 18

Wenn zwischen den Episoden ca. 1-5 Jahre liegen würden, wäre es kein Problem, dass die Kreativität eines einzelnen Autors reichen würde.

So müssen alle ran, denen auch nur irgend etwas einfällt, damit wöchentliche Episoden produziert werden können.

Dementsprechend schlecht ist dann auch die Qualität von täglichen Episoden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten