Frage von nick996, 73

Wieso schreibt man Buddhisten mit 2 d und h?

danke im voraus:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaryYosephiene, 47

Das ist von der Religion so festgelegt, der Namensgeber heißt Buddha... Daraus leiten die das dann ab 

Kommentar von Herb3472 ,

Und wieso schreibt man Buddha mit 2 d und h?

Wieso schreibst Du Deinen Nick "nick996" mit zwei Neunen und einer Sechs?

Antwort
von muschmuschiii, 34

...weil der Namensgeber dieser Religion BUDDHA heißt

Kommentar von Herb3472 ,

Und wieso schreibt man Buddha mit 2 d und h?

Kommentar von muschmuschiii ,

Herr, wirf Hirn vom Himmel    ....   und warum heißt du Herb und nicht Hohlkopf?

Kommentar von Herb3472 ,

Herr, wirf Hirn vom Himmel    ....   und warum heißt du Herb und nicht Hohlkopf?

Wieso? Ich hab' ja diese blödsinnige Frage des Fragestellers nicht gestellt! Du gehörst wohl auch zu jenen Menschen, denen man jeden Witz erst mühselig erklären muss?!

Kommentar von muschmuschiii ,

nein, natürlich nicht: aber von dir kam die nicht minder d*mliche Frage

Und wieso schreibt man Buddha mit 2 d und h?

Antwort
von Immofachwirt, 12

Aus dem gleichen Grund, warum man Stuttgart mit 4 "t" schreibt und hinten mit "h".

So ist halt das Leben und so sind die Namen.

Antwort
von unionwizzard, 37

Wieso schreibt man kaffee mit 2 f und 2 e???

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 4

Hallo,

im Duden kannst du kostenlos und online nachschlagen, dass man es Buddhist(en) schreibt.

(duden.de/rechtschreibung/Buddhist)

AstridDerPu

Antwort
von Herb3472, 34

Das ist natürlich eine sprachwissenschaftliche Frage, der wir in nächster Zukunft unsere ganze Aufmerksamkeit widmen müssen!


Antwort
von nick996, 5

ich weiß wieso, weil das Ursprungs Wort Buddha ist und deswegen auch Buddhisten mit zwei d und h geschrieben wird.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 25

Damit man "Buddha" - den Namensgeber -  nicht mit "Butter" (niederdeutsch: "Budder") verwechselt?

P.S.: im Voraus 

Gruß, earnest

Kommentar von Herb3472 ,

ROFL