Frage von MildeOrange, 108

Wieso schreiben immer mehr Leute zusammengesetzte Substantive getrennt?

Z. B. Auto Schlüssel anstatt Autoschlüssel? Ist das Dummheit oder haben die einfach keine Ahnung von Rechtschreibung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 39

Es liegt für mich eindeutig an drei Problemen:

1) In den Schulen wird Rechtschreibung kaum noch geübt. Rechtschreibung gilt als überholt, steinzeitlich und unkreativ. Diktate sind in vielen Bundesländern de facto verboten.

2) Die ziemlich toleranten Regeln der Rechtschreibreform von ca. 1999 - 2005   werden nicht befolgt und dahingegehend interpretiert, dass ALLES richtig und nichts falsch ist.

3) Die zurzeit in vielen Grundschulen übliche Methode des Herrn Reichen namens "Lesen durch Schreiben", was im Prinzip "Schreib 2 - 3 Jahre lang alles wie du hörst" (wie z.B. "runta", "schbinn jetz müda"), aver dann im 3. /4. Schuljahr musst Du sofort aber alles richtig schreiben" bedeutet. Letzeres funktioniert natürlich nicht, weil sich die Fehler im Kopf estgesetzt haben.

Antwort
von Shiftclick, 69

Wenns die Lehrer nicht mehr unterrichten, dann ist das deren Dummheit, soweit d'accord. Bei vielen anderen Menschen rührt es daher, dass sie viel Englisch lesen, wo der Bindestrich und die Zusammenschreibung unüblich sind.

Antwort
von lehrerin123, 59

gute Frage! Ich habe die Vermutung, dass das mit diesem sich selbstfortsetzenden Schreibhilfen zu tun haben könnte :) Die Software erkennt Komposita eher nicht, man will aber schnell tippen - da schreibt man eben beide Wörter getrennt. In handgeschriebenen Texte sehe ich solche Fehler jedenfalls selten.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 53

Es kann fehlende Information und Übung sein, vielleicht auch schlichte Überforderung, eventuell auch Nachlässigkeit oder schließlich eine Paarung von Möglichkeiten.

Kommentar von Shiftclick ,

Steht bei dir 'Community-Experte für deutsch' im Titel?

Antwort
von RLandolt, 13

Immer mehr? Bist du sicher? Wie das bild zeigt, gab es das «deppenleerzeichen» und den «deppenapostrof» schon vor 100 jahren.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 24

Dummheit?

KANN sein, MUSS aber nicht sein.

Wie fändest du z.B. "Communityexperte"? Nicht so dolle, nicht wahr? 

Gefällt dir nicht vielleicht "Büro-Utensilien" besser als "Büroutensilien"?

"Auto Schlüssel" habe ich noch nie gesehen. Nicht einmal "Auto-Schlüssel". Aber "Auto-Erotik, statt "Autoerotik". 

Manchmal sind diese "Bindestriche" doch ganz hilfreich ... 

Gruß, earnest

Antwort
von defender90, 58

beides und in perefkter einheit , frei nach dem motto : " wissen ist macht , nichts wissen macht nichts "

Antwort
von pablopikante876, 39

Seit der neuen Rechtschreibung schreibt man manche Verben auseinander, vielleicht haben sie es auf Substantive abgeleitet.
Dummheit und keine Ahnung von Rechtschreibung schließen sich leider nicht voneinander aus. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community