gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso schmeckt das am leckersten was fett macht?

gefragt von wftphp am 13.01.2008 um 14:04 Uhr

Findet ihr nicht auch, dass es ungerecht ist dass nur das fettige zeug am besten schmeckt? ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.376 fett x 905 schmecken x 26

anonym
beantwortet von Fritz64 am 13. Januar 2008 14:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fett ist ein sehr guter Geschmacksträger. Fett war früher zu Zeiten der Neandertaler eher Mangelware. Fett hat zwar nur doppelt so viele Kalorien, wie Kohlenhydrate, aber mit den Kohlehydraten wird auch Wasser eingelagert. Hätten wir kein Fett, dann würde ein 60kg schwerer Mann mit ca 10 kg Körperfett rund 110kg wiegen. Daher bevorzugt unser Körper fettiges. Andersherum haben wir süsses gerne, weil früher nur reife Früchte süss waren.

Minax
beantwortet von Minax am 13. Januar 2008 14:19
2x

Meiner Meinung nach gibt es unterschiedliche Definitionen von FETT.

Wenn man sich recht naturbelassen ernährt und hauptsächlich nur gute Fette (also keine industriell gehärteten oder gesättigten Fette) zu sich nimmt, dann widern einen künstliche/ industriell hergestellte Nahrungsmittel (die ja häufig sehr fett- und zuckerreich sind) nur noch an.

Und ein vor Fett triefendes Fleischgericht oder fettige Pommes schmecken doch auch nicht wirklich, oder?

Die Geschmacksnerven erholen sich nach einer Zeit und man schmeckt viel intensiver. Frisches Obst oder rohes Gemüse schmeckt dann so, wie man es zuvor nicht für möglich gehalten hat.

Aber natürlich ist Fett ein natürlicher Geschmacksverstärker - daher esse/ koche ich täglich mit einem guten (nativen) Oliven-, Raps- oder Kürbiskernöl, je nach Gericht/ Zubereitung.

Der hauptsächliche Geschmack ist in der jeweiligen Zutat enthalten, nur muss man imstande sein, dieses auch zu schmecken. Wenn man sich stets überwürzt, mit vielen Aromen und Geschmacksverstärkern und zu zucker- und fettreich ernährt, ruiniert man sein Geschmacksempfinden.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. Januar 2008 14:10
2x

Fett ist eben ein Geschmacksträger. Ob es ungerecht ist? Finde ich nicht. Mir schmecken auch fettarme Sachen sehr gut.

mia68
beantwortet von mia68 am 13. Januar 2008 14:14
1x

...ist meiner Ansicht nach so ein bisschen Gewöhnungssache; man kann sich durchaus umgewöhnen! Ähnlich wie bei den süßen Getränken: so zuckerhaltige, konzentrierte Getränke schmecken mir beispielsweise gar nicht mehr, kann ich fast nur noch verdünnt ertragen... Und wenn man anfängt, etwas fettreduzierter zu essen, stellt sich auch der Geschmackssinn darauf ein.

regideur
beantwortet von regideur am 13. Januar 2008 14:11
1x

Das mag heute ungerecht sein aber es war ja nicht immer so das wir in einer Überflussgesellschaft gelebt haben. Vor grauer Urzeit ist es einfach notwendig gewesen möglichst schnell möglichst viele Kalorien zu sich zu nehmen um zu überleben. So haben wir uns an den Geschmack gewöhnt der uns das Überleben sicherte und mögen ihn heute noch.

JakobsEltern
beantwortet von JakobsEltern am 13. Januar 2008 14:08
1x

Ja, Fett ist der beste Geschmacksträger. Leider.

bkanu
beantwortet von bkanu am 13. Januar 2008 14:09
0x

genau - das ist wirklich unfair :-((

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.