Wieso schlafen Füße ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann werden die Nervenbahnen etwas eingeklemmt und die Reize können nicht richtig weitergeleitet werden. Das verursacht das Taubheitsgefühl. Das ist aber harmlos und gibt sich schnell wieder, besonders durch leichte Massage. Mit mangender Durchblutung hat es auf jeden Fall nix zu tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KrankheitenSymptomeRubriken

Warum Hände und Füße einschlafen

Gelegentliches Kribbeln und Taubheitsgefühle in Armen oder Beinen? Dieses „Einschlafen“ ist oft harmlos, doch es gibt auch ernste Ursachen. Wann Sie zum Arzt müssen

von Stephan Soutschek, 21.11.2015

Im Schneidersitz schlafen häufig die Füße ein

Verharren wir beim Sitzen zu lange in einer Position, stellt sich manchmal ein Kribbeln oderTaubheitsgefühl in den Beinen ein. "Mein Fuß ist eingeschlafen", heißt es dann umgangssprachlich. Dieses Kribbeln oder taube Gefühl ist fast immer harmlos. Es geht schnell wieder weg, wenn wir uns bewegen. Ähnliches passiert oft an den Händen, aber im Prinzip kann jedes Körperteil "einschlafen".

Ursache für eingeschlafene Hände und Füße: Gestörte Nervenleitung

Auslöser ist meist ein Nerv, der eingeklemmt oder dessen Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen beispielsweise durch eine ungünstige Sitzhaltung gestört ist. Das stört seine Fähigkeit, Informationen richtig weiterzuleiten.

Sensible Fasern des leidenden Nervs senden Signale an das Gehirn. Das ist das Kribbeln, das wir spüren. Es dient uns als Hinweis, dass der Nerv so bald wie möglich aus seiner Lage befreit werden sollte. Ist die falsche Haltung schuld, genügt es, die Körperlage zu ändern und so den Druck von der betroffenen Stelle zu nehmen. Geschieht das nicht sofort, kommt es allmählich zu Taubheitsgefühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das Blut nicht mehr so gut fließen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie dann nicht genug durchblutet werden.

Dieses Zitter bzw. vibrieren ist ein zeichen, das deine Füße wieder genung sauerstoffreiches Blut bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Einschlafen von Gliedmaßen bedeutet, dass diese nicht richtig durchblutet werden. Wenn du auf deinem Fuß gesessen hast, hast du vielleicht die Blutzufuhr abgeklemmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung