Woran liegt das? (Weis das wer zufällig)
Liebe Grüße aus dem frischen Wien

Ich liebe das auch, besonders beim Einschlafen. Das Regengeräusch ist monoton und macht so schön schläfrig.
Außerdem ist es eine wunderbare Vorstellung, dass es draußen nass, kalt und usselig und man selber in eine warme Decke eingekuschelt ist.
@ Volkerlee - schön geschrieben :-)
DH! Die Vorstellung teile ich hier mit^^
Bella73 am 26. Juni 2008 23:31 Genauso gehts mir auch!
gnat01 am 26. Juni 2008 23:47 "usselig"??? hab ich ja noch nie gehört. wasn datt für'ne Wortschöpfung?
Ringelkatze am 26. Juni 2008 23:51 also in Ostwestfalen kennt man dat :-) Hat verschiedene Bedeutungen - unordentlich, dreckig, ungepflegt, ungemütlich...
Ringelkatze am 26. Juni 2008 23:55 Oha, lese gerade, dass Du aus PB kommst :o) Dann wundert mich das sehr, dass Du das noch nie gehört hast...
Ostrichfan am 27. Juni 2008 00:21 Ringelkatze datt kennt man auch im tiefsten Ruhrgebiet.:-) Ostrichfan.
Ringelkatze am 27. Juni 2008 09:05 :-)))
DH

Die Luft ist wieder rein und abgekühlt-alles wieder frisch und neu-ideal zum gut schlafen;-)

Weil da die atmosphärischen Spannungen von Knall auf Fall vorbei sind, würde ich sagen.
Vor einem Gewitter ist es meist schwül und unangenehm. Da ist der Temperatursturz, der die Luft reinigende Regen willkommen und sorgt für Erleichterung.
LG
Wieselchen
Volkerlee am 26. Juni 2008 23:32 Das ist ja fast eine wissenschaftliche Erklärung - DH!
Wieselchen1 am 26. Juni 2008 23:36 Na, deine poetische Antwort gefällt mir aber besser ;)
LG
Wieselchen

weil dich das monotone Regengeräusch in den Schlaf wiegt... Ich liebe auch Gewitter, solange nichts dabei passiert!

Wenn es vorher heiß und stickig war (dann konntest Du sicher nicht gut schlafen), dann erholst Du Dich grandios, wenn es sich durch ein Gewitter abkühlt und "erschlaffst" ;). Du schläfst entspannt.

ich glaube das ist, weil es ja meistents schwül und warm war, wenn es gewittert und wenn es dann so richtig regnet, wird die luft mehr oder weniger "saubergewaschen" und man kann besser atmen als den ganzen tag vorher

Eigentlich solltest du hier nicht solche Fragen stellen, denn woher sollen wir wissen, warum du wie gut schläfst. Das einzige, was ich tun kann, ist, Vermutungen aufzustellen. Vielleicht wirkt das tropfenden und plätchernde Geräuch auf dich beruhigend. Oder wenn es ein richtig schönes ungemütliches Unwetter ist, fühlt man sich im eigenen Bett erst recht gut aufgehoben usw.
gnat01 am 26. Juni 2008 23:51 Vermutungen ergeben oft richtigere Antworten als rational hervorgerufene... LG
Hast du schön geschrieben! DH! ^^
Sehr poetisch und auch wahr!