Frage von CallMeLeonardo, 53

Wieso schlägt diese Get & Set Java Methode fehl?

Hallo Leute.

Ich habe am Freitag eine Java Prüfung und bin nun natürlich fleissig am lernen. Nun zu meiner Frage. Wieso Funktioniert diese Methoden nicht.

Er schreibe es nur flüchtig auf. Jedoch denke ich das der Fehler ersichtlich sein sollte.

Klasse Main:

public static void main(String[] args) {

Taschenrechner rechner = new Taschenrechner();

rechner.setzahl1(10); rechner.setzahl2(20);

System.out.println("Das Ergebniss lautet" + rechni.getsumme());

}

Klasse Taschenrechner:

private double zahl1; private double zahl2;

Methode: set zahl1; Methode: set zahl2;

double private summe = zahl1 + zahl2;

Methode: get summe;

p.s. Die Klasse hat keinen Fehler beim Erstellen der Methoden. Das Programm läuft ohne Probleme durch, gibt mir als Ausgabe jedoch 0.0

Antwort
von ceevee, 41

Die Variable "summe" musst du irgendwann auch ausrechnen, spätestens im Getter. Wenn du rechni initialisierst (noch bevor du einen der Setter einsetzt), dann weiß er noch nicht, was in zahl1 und zahl2 steht (und setzt wahrscheinlich beides auf 0) und dementsprechend setzt er summe auch auf 0.0. Und du berechnest summe nie neu.

Kommentar von CallMeLeonardo ,

Hahah ich bin ein Idiot ;)

Danke für die super schnelle Antwort.

Ich habe nun im Getter summe = zahl1 + zahl2 hineingeschrieben und voilà, es Funktioniert :D

Du kriegst auf jedenfall die hilfreichste Antowort. Schreib nochmals einen Kommentar Falls ich es Vergesse.

Antwort
von CallMeLeonardo, 38

Oups. Einen Fehler beim aufschreiben.

Ich habe meinen Taschenrechner rechni genannt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community