Frage von rockylady, 59

Wieso schiebt man so gerne Arztbesuche hinaus?

Hier fragt man ja schon mal gern, was man wohl hat, was es sein könnte und klar - die meist gegebene Antwort ist - geh zum Arzt.

Ich kenne es auch von mir selbst und meinem Umfeld, dass man, besonders wenn man Angst hat, so etwas hinauszögert, obwohl es so die Sorge vergrößert. Warum macht man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChloeSLaurent, 29

Hey Du. 

Wer macht denn sowas?! Gewissheit zu haben, daß es letztendlich nix Schlimmes ist, ist doch viel besser und seelisch gesünder, als sich hypochondermäßig etwas einzureden und hinauszuschieben, wo am Ende aus einem Pickel meinetwegen tatsächlich eine bösartige Zyste wird.

Neee, Danke. Ich renn nicht wegen nem Pups, der mir im Darm quer liegt, zum Doc. Ich weiß aber, daß es lebensrettend sein kann, wenn man der Meinung ist, daß womöglich wirklich was nicht stimmt.

Vor paar Wochen bin ich in die Praxis meines Hausarztes gerannt (insofern man das Rennen nennen konnte), weil ich kaum noch Luft bekam, mir der linke Arm weh tat und die Herzgegend stechend schmerzte. "Entweder ich hab mich tatsächlich nur irgendwie verrenkt oder hier findet sofort ein EKG statt." Alle rannten los, ließen alles stehen und liegen, und am Ende hab ich mich entschuldigt, weil nur nen Wirbel wieder ausgeknackst werden mußte. Antwort: Hören sie auf sich zu entschuldigen, hätte ja echt sein können, daß.....! Aber jetzt geht´s wieder, oder?

Lassen wir mal solche "Kleinigkeiten" weg, aber sich mit bestimmten Dingen ewig rumzuschleppen, macht Dir nur das Leben echt schwerer und Du damit deinen Mitmenschen.

Da ich selbst gesundheitlich tatsächlich nicht auf dem Posten bin, weiß ich aber eher wann bei mir aus ner Mücke ein Elefant wird, anstatt ich aus nem Elefanten mir eine Mücke einrede.