gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso scheiterte das Projekt DDR im Jahre 1989??

gefragt von mofaracer93 am 29.08.2009 um 17:43 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschichte x 3.976

anonym
beantwortet von paulklaus am 1. September 2009 18:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ursächlich war daran Gorbatchow (und nicht etwa Helmut Kohl, der sich immer gern mit fremden Federn schmückte ---> "Einheitskanzler") "schuld".

Dank glasnost und perestroika öffnete er die UdSSR zum Westen und leitete damit auch den Untergang des russischen Riesenreiches ein.

Die so genannten Ostblock-Staaten wurden immer mutiger gegenüber dem verhassten Kommunismus, und speziell Ungarn ist es zu verdanken, dass es die Grenze zu Österreich lockerte. Damit wurde eine Lawine losgetreten, die - zusammen mit den öffentlichen Protesten der DDR-Bevölkerung ("Wir sind das Volk !") - nicht mehr zu stoppen war.

paulklaus

cadovius
beantwortet von cadovius am 29. August 2009 23:42
0x

Die DDR war pleite, und zwar total, obwohl das halbe Land wie eine ramponierte Bruchbude aussah.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 29. August 2009 17:45
0x

Weil dem Arbeiterparadies die Arbeit ausging.
They pretend to pay us for our labour and so we pretend to work.

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 29. August 2009 17:46

die Arbeit bestimmt nicht, aber die Motivation zu arbeiten

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 29. August 2009 17:47

Yep, mir fiel nur gerade die englische Version ( aus dem Buch "The Cold War" ) zur Motivation ein.

Eppie
beantwortet von Eppie am 29. August 2009 17:45
0x

seit wann ist die DDR ein "Projekt" gewesen???

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerfall#Mauerfall

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 29. August 2009 17:44
0x

weil kein Mensch sich seinen Lebensstandard, seine Klamotten und seine Meinung über Politik vorschreiben lassen will, ganz einfach!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.