Ursächlich war daran Gorbatchow (und nicht etwa Helmut Kohl, der sich immer gern mit fremden Federn schmückte ---> "Einheitskanzler") "schuld".
Dank glasnost und perestroika öffnete er die UdSSR zum Westen und leitete damit auch den Untergang des russischen Riesenreiches ein.
Die so genannten Ostblock-Staaten wurden immer mutiger gegenüber dem verhassten Kommunismus, und speziell Ungarn ist es zu verdanken, dass es die Grenze zu Österreich lockerte. Damit wurde eine Lawine losgetreten, die - zusammen mit den öffentlichen Protesten der DDR-Bevölkerung ("Wir sind das Volk !") - nicht mehr zu stoppen war.
paulklaus

Die DDR war pleite, und zwar total, obwohl das halbe Land wie eine ramponierte Bruchbude aussah.

Weil dem Arbeiterparadies die Arbeit ausging.
They pretend to pay us for our labour and so we pretend to work.
alchemist2 am 29. August 2009 17:46 die Arbeit bestimmt nicht, aber die Motivation zu arbeiten
Pumukl am 29. August 2009 17:47 Yep, mir fiel nur gerade die englische Version ( aus dem Buch "The Cold War" ) zur Motivation ein.

weil kein Mensch sich seinen Lebensstandard, seine Klamotten und seine Meinung über Politik vorschreiben lassen will, ganz einfach!