Ist euch das mal aufgefallen, im Fahrstuhl gucken immer alle in andere Richtungen um den Blicken der anderen auszuweichen. Warum ist das so?

Jeder möchte einen gewissen Abstand zu Fremden halten, im Aufzug geht das jedoch nicht, da muss man sich zwangsläufig recht eng zusammenstellen. Um trotztdem Abstand zu wahren gucken sich die Leute einfach nicht an. Es ist sozusagen ein Versuch, Abstand zu wahren.
Im Aufzug sind oft einander fremde Personen zusammen. Außerdem wird ohne Ausweich- oder Fluchtmöglichkeit ein sonst bevorzugter Mindestabstand unterschritten. In einer solchen Lage kann ein langer Blick in die Augen leicht als unangenehmes und aufdringliches Anstarren empfunden werden.
Auch ein Augenkontakt bedeutet "Kommunizieren" bzw. eine Art Aufforderung zur Kommunikation - und wenn ich im Aufzug mit wild fremden Menschen bin, die ich mir nicht ausgesucht habe, möchte ich das generell mal nicht. Also fordere ich auch Niemanden durch langes Ansehen dazu auf - es sei denn, ich möchte es, weil hier jemand dabei ist, den ich gerne ansprechen würde. Dann signalisiert das Angucken Interesse. Wenn ich aber "Abstand" wahren möchte, dann versuche ich jeden Blickkontakt zu vermeiden.

Ich gehe ja nicht in den Aufzug, um Menschen kennen zu lernen, oder zu belästigen! Ich habs doch immer eilig!
Es sei denn Sie hat ganz, ganz schöne Augen, dann vergesse ich die Zeit und schaue, und schaue,
und schaue.......
und träume.......
und wünsche mir.......
ich wäre noch ein paar Jahre jünger.
Dann wache ich wieder auf und steige aus.
Sperr einmal Tiere in einen vergleichbaren, kleinen Raum und du wirst bis zur Aggression das ähnliche Verhalten feststellen.
Abstand zu Fremden wahren, Respekt vor dem Anderen, Achtung anderer. Allerdings ist es manchmal auch anders. Mich z. B. starrten in England im Lift 2 Frauen an, ich fühlte mich unwohl und kurz nachdem ich den Lift verlassen hatte musste ich erbrechen.
würd mal sagen kommt auf das gegenüber an frechgrins wenn er lecker aussieht dann schon. aber sonst mach i das net. auserdem fühlt man sich doch net wohl wenn man angestarrt wird.
... aus Furcht, sich verlieben zu können ? - oder aus Angst, der andere könnte nur einen "nagelbreit" über die gesteckten Grenzen schreiten - oder . . .
das liegt bestimmt daran das die personen sich in dem aufzug net kennen..also i guck o keine fremde person gaaaaaaaanZ lang an..wenn nur kurz

Hmmm, bei mir ist das anders, da weichen die anderen meinen Blicken aus.