gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
36 

Wieso sagt man " wer´s glaubt wird selig "

gefragt von SammlSamml am 09.10.2007 um 13:20 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.653 Glauben x 353

clou66
beantwortet von clou66 am 9. Oktober 2007 13:26
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gefunden unter: (schau mal da rein)

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2374494.html

"Wer's glaubt, wird selig!" Wenn man heute diesen Spruch hört, dann ist er meist ironisch gemeint. Der blanke Unglaube spricht aus diesem Satz: "Das glauben doch nur naive Š" soll er bedeuten. Oder: "Du flunkerst doch." Und dabei stammt dieser Satz aus der Bibel und ist durchaus so gemeint, wie er dasteht. Das Original beim Evangelisten Markus hat Martin Luther übersetzt: "Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden." Wer glaubt, wird selig. Wer auf Gott vertraut, wird das ewige Leben erlangen. Der Unterschied zwischen der Übersetzung Luthers und der volkstümlichen Redewendung ist das kleine "s": Wer "es" glaubt, heißt es in der Redewendung. Das heißt: Wer etwas für wahr hält. Glauben, wie es Jesus meint und auch Martin Luther so verstanden hat, ist mehr als etwas für wahr halten. Da geht es um Vertrauen. Es könnte auch heißen: Wer Ihm ­ Gott ­ glaubt, wer seine Existenz auf Ihn baut, der wird selig.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 9. Oktober 2007 18:07

besser hätt ichs auch nicht sagen können. glaubs ruhig...

minister
beantwortet von minister am 9. Oktober 2007 14:11
4x

Ich hätte da noch etwas aus dem Johannesevangelium:

Joh 20,29

Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

anonym
beantwortet von karlhorst am 9. Oktober 2007 13:25
3x

Ich kenne nur: Wer´s glaubt wird selig und wer´s nicht glaubt kommt auch in den Himmel!

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 9. Oktober 2007 19:19

Auch schön :) , Danke Ihr 3 + 1 K.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 9. Oktober 2007 23:39

Kenne ich auch so ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.