Shaileen am 03.05.2009 um 21:55 Uhr
Ich werd manchmal als Russen-Deutsche beschimpft . . und da kam mir die Frage auf, wieso ist das eigentlich so, dass nur Russen-Deutsche dass -Deutsch Anhängsel haben.

Liebe/r Shaileen,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage ist vielleicht interessant, gehört aber nicht auf gutefrage.net.
Leider provozieren solche Fragen auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äusserungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich bitte Dich und auch die hier Antwortenden Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
weil russland-deutsche sogenannte Aussiedler sind, deutsche vorfahren die nach russland ausgewandert sind und die nachfahren kamen nun zurück, das ist keine beleidigung, es beweist bloß das du tatsächlich deutscher bist!

Das bezieht sich auf die deutschsprachige Minderheit in Russland und hat historische Gründe und nein - es ist kein Schimpfwort.
Russland Deutsche um genau zu sein. Wieso das gesagt wird? Weil es mehr Russen gibt die in frühreren Generationen Deutsche waren als es Holländer gibt?

Wenn du Russen-Deutsche/r bist, müsstes du wissen, dass es geschichtlich bedingt ist. Google mal.

Russland-Deutsche nennt mann Menschen aus ehemaligen deutschen regionen die erst sehr späht ausgesidelt sind.Bitte korigieren wenn ich da falsch liege!Mfg

russen sind eben auf deutsch welche die aus russland sind ... aber das bedeutet doch nicht das es eine beleidigung ist ... russen würden auch deutsche sagen" (ist eben mehrzahl) sicher ist gemeint das es russlanddeutsche sind ...
Es kommt darauf an, ob du als Vorfahren Deutsche hast, die nach Russland verschleppt wurden. Wenn die jetzt nach dem Wegfall des Eisernen Vorhangs wieder zurück in ihre Heimat kommen, sind es Russland-Deutsche, ansonsten sind es einfach Russen.
Bei Russen-Deutsche ist ja meistens gemeint, dass es Abkömmlinge von Deutschen aus Rußland sind.
Aus Holland oder Türkei ist diese Variante doch eher selten.
Da gibt es dann doch eher die Deutsch-Türken, sprich die eingebürgerten Ex-Türken.
Bei den Niederländern / Holländern habe ich die Kombination noch nicht gehört. Liegt vielleicht daran, dass die Holländer meistens Holländer bleiben, auch wenn Sie sich in Deutschland niederlassen.
Deutsch-Türken gibt es wohl.
mecanoqueen am 3. Mai 2009 21:56 Das ist aber nicht gemeint.

dumme reden so...
Shaileen am 3. Mai 2009 21:59 Wenn du meinst. Sind halt Vorurteile
Das hat nix mit Dummheit oder Vorurteilen zu tun sondern schlicht was mit Herkunft. Ein Deutscher ist ein Deutscher ein Holländer ein Holländer ein Russland Deutscher ein Russlanddeutscher. Ganz einfach.

Deutsch-Russen, Deutsch-Türken usw. sind ausländischer Herkunft mit deutschem Pass.

also ich find dass des keine beschimpfung is! und russen-deutsch hab ich noch nie gehört nur deutschtürken kenn ich

Vielleicht gibt dir diese Geschichte Aufschluss:
Das "Liebeskind" des großen Dichters
Goethes Ururenkelin unterrichtete Physik an einer Hochschule in Wjatka
Als die Katharina II noch Russland regierte(sie war eine deutsche Prinzessin, war mit einem russischen Thronfoger verheiratet), viele Deutsche nach Russland auswanderten. Da die meisten russischen Bauern Leibeigene ihrer adligen Herren waren und die Zahl der freien Staatsbauern nicht ausreichte, warb die Katharina II vor allem in Deutschland um Siedler. Ihr Einladungsmanifest stellte deutschen Siedlern eine Reihe von Privilegien in Aussicht: Religionsfreiheit Befreiung vom Militärdienst Selbstverwaltung auf lokaler Ebene mit Deutsch als Sprache eine Starthilfe und 30 Jahre Steuerfreiheit...... Vor allem in deutschen Fürstentümern wurden die Menschen von den Versprechungen gelockt, die Katharina II. durch ihre Anwerber in Zeitungen und Kirchen verbreiten ließ. Das ist der anfang der Geschichte, warum ihr Russland Deutsche hiess. Das ist kein Schimpfwort.