Frage von BinTreu, 83

Wieso sagt man manchmal "are you thi singer" obwohl singer nicht mit einem Vokal anfängt?

Antwort
von mastema666, 42

Weil es auch "thi" ausgesprochen wird (trotzdem "the" geschrieben) wenn etwas besonders betont werden soll, im Fall deines Beispiels in etwa: 

"Bist du DER (berühmte) Sänger?"

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von meggie105, 39

kommt ziemlich auf den akzent an. gerade bei englisch kann so vieles verschieden ausgesprochen werden... einfachstes beispiel: im american english sagt man can't oft cän't, während dem die briten meistens can't einfach wies geschrieben ist mit "A" aussprechen.

Kommentar von adabei ,

Mit Akzent hat das hier nichts zu tun.

Kommentar von earnest ,

-American English

Es hat nichts mit Akzent zu tun; der "i-Laut" dient der besonderen Betonung.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 26

Du hast recht. Normalerweise spricht man "the" nur  [ði:] aus, wenn es vor einem gesprochenen Vokal steht.

Es kann aber auch verwendet werden, wenn man einen Ausdruck besonders betonen will. Dann betont man den Artikel auch mit der Stimme noch einmal besonders. "You are [ði:] singer.", genauso wie man das auch im Deutschen machen würde. "Du bist einfach der Sänger."

Antwort
von Rngnrn, 46

Weil viele eben kein Englisch können, auch wenn es die einfachste Sprache der Welt ist.

Kommentar von adabei ,

Wenn man es richtig können will, ist es schon wieder nicht mehr so einfach ... ;-))

Kommentar von Rngnrn ,

Ja doch, sehr viel einfacher als jede andere Sprache, die mir bekannt ist! 

Kommentar von meggie105 ,

ich glaube, es geht dabei nur um die aussprache. dass thi im englischen nicht existiert, weiss der fragant glaube ich schon

Kommentar von Rngnrn ,

Das weiß ich - aber das sprich man vor "singer" trotzdem nicht so aus.

Kommentar von adabei ,

Kann man aber, wenn man es besonders betonen will - trotzdem "singer" nicht mit Vokal beginnt.

Kommentar von earnest ,

Aber sicher kann und darf man das, Rngnrn - zwecks besonderer Betonung.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 18

Man sagt das immer dann, wenn man das nachfolgende Wort besonders betonen will.

Hier ist bisher nur die Antwort von adabei komplett richtig. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: Hatte die ebenfalls korrekte Antwort von mastema übersehen.

Antwort
von Panazee, 52

???

Auch wenn ein Wort mit einem Vokal anfängt schreibt man nicht "thi", sondern "the". "Thi" existiert nicht in der englischen Sprache. Höchstens in irgendeinem Slang.


Kommentar von adabei ,

@ BinTreu  hat ja auch nicht gesagt "warum wir manchmal thi geschrieben" sondern "warum wird manchmal thi gesagt, also gesprochen"

Kommentar von earnest ,

Existiert nicht?? Hier irrst du dich, Panazee.

Kommentar von Panazee ,

Ja, OK. Das habe ich falsch gelesen.

Ich bin von Schriftenglisch ausgegangen und dachte, dass der Fragesteller glaubt, dass man da wirklich "thi" schreibt und es nicht nur so ausspricht.

Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht wusste, dass man "the" auch dann wie "thi" ausspricht, wenn man etwas besonders betonen will und nicht nur vor einem Wort, das mit einem Vokal beginnt. Man lernt halt nie aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community