Wieso sagt man "Hallo"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herkunft

Sprachgeschichtlich werden mehrere Möglichkeiten der Herkunft diskutiert. Die erste sieht einen Ursprung von althochdeutsch „halōn“, mittelhochdeutsch „halen“ für „rufen, holen“. Die zweite Möglichkeit wäre eine Verwandtschaft mit „holla“, dem verkürzten Ruf „Hol über!“ an den Fährmann. Auch die Abstammung von „halal“ (hebräisch für preisen, verherrlichen, ausrufen) wird diskutiert.

Das erste Wort, das Thomas Alva Edison mit dem von ihm erfundenen Phonographen aufzeichnete und wiedergab, war ein „Hallo“ (Hello).[1] In die Umgangssprache – zumindest die englische – gelangte „Hallo“ aber wohl erst mit der Entwicklung und Verbreitung von Telefonen. Edison entwickelte den durch Alexander Graham Bell 1876 patentierten Fernsprecher weiter und setzte sich mit seinem Vorschlag Hello 1877 gegen Bell durch, der Ahoy als Begrüßung favorisierte. Hello war vor den 1880ern in den USA als Begrüßung unüblich und soll von Halloo, einem Ruf an einen Fährmann abgeleitet sein.[1]

Möglicherweise ist der Gruß aber auch ungarischer Herkunft. Beim Testen der ersten amerikanischen Telefonzentrale, die von ungarischen Wissenschaftlern (Tivadar Puskás) entwickelt wurde, soll angeblich das Wort „hallom“ (ungarisch: „ich höre es“) benutzt worden sein, bzw. „hallod“ (ungarisch: „hörst du?“).

(wikipedia)

Wir bedanken uns bei dir, für die einzige, vernünftige Antwort! Die Anderen scheinen zu so etwas ja nicht in der Lage zu sein!

Ähm, also naja, nicht wahr, das hat wohl also ähm sicherlich niemand so festgelegt, und man sagt das also ja auch nict immer so, wenn man sich trifft, weil da also nämlich auch noch eine Menge anderer Floskeln und Formeln und so also für die Begrüßung zur Auswahls stehen. Hier bei uns also sagt man nämlich auch Moin, N'Tach, Hello, nice to meet you, salve!, ahoi, und so was und anderes und so weiter...

hmm ka wie man des erkärn soll ^^ des hat an halt zur begrüßung gesagt und hats bis jetz behalten ^^ aber warum grad des wort???? ka

Ich sag das schon lange nicht mehr...Bei mir kommt immer nur ein lo...Aber darauf antworten alle mit Hallo....

irgendjemand wird halt mal mit diesem wort angefangen haben!!

wieso sagt man LoL --> ist doch genauso unnötig, oder??