fluuppfashion am 25.10.2009 um 13:32 Uhr
steht oben

Weil man das jemandem wünscht, der sich - aus mittelalterlicher Sicht - gerade die Seele herausgeniest hat. Daß sie doch zurückkehre.
Ein Aberglauben also.

Das sagt man heute nicht mehr.
Kabark am 25. Oktober 2009 13:33 Sehr richtig.
Hirnlos am 25. Oktober 2009 13:34 Obwohl das schon wieder revidiert wurde. Der Chef erwartet das, wenn er niest...
syringa am 25. Oktober 2009 13:35 Welcher Chef ? Deiner ?
Der Chef sollte lieber aufwischen.

ich sage immer, schönheit....gesund wirst du von allein
ganz lustig was :D

Das ist irgendeine sehr alte Tradition, ich glaube dass war so, dass die Menschen damals dachten, wenn jemand niest ist er von bösen Geistern besessen und haben deshalb 'Gesundheit' gesagt.
im mittelalter hat man das zu jemanden gesagt,weil es das erste zeichen für die erkrankung an der pest war.
Renegade71 am 25. Oktober 2009 13:37 Richtig. Es wird auch behauptet, der "Gesundheit"-Wünscher meinte damit sich selbst - nicht den Nieser!

man wünscht mehr Gesundheit so dass derjenige nicht mehr niesen muss aber wenn jemand öfters niest dann Gesundheit, Schönheit und viel Geld

Weil es eine Höfflickeits form ist. Es ist somit einen Wusch den man auspricht. Als würdest du sagen. Ich wünsche dir die Gesundheit. LG

weil man jemanden gesungheit wünscht, also das es ihm gut geht. manchmal sagen leute auch schönheit:)

Damit er gesund bleibt und sich nich vielleicht eine erkältung zuzieht.
Aber heute sagt man das nicht mehr.
Weil der jenige der gesundheit sagt denkt das der der genossen hat krank ist. und wünscht ihm viel gesundheit. kapisch???
xTinakix am 30. Oktober 2009 21:15 Das kleine ding da(Panda) hat die Mama erschreckt xDDDDDDD
Weil sich vermutlich eine Krankheit entwickelt und man dem jenigen etwas gutes wünscht. In Amerika sagen die Amis Sorry, wahrscheinlich um sich zu entschuldigen, falls der andere angesteckt wird.
Du kannst auch Schönheit wünschen, wenn du denkst dein gegenüber hätte dies nötig fg

Ich denke Niesen wurde früher als mögliches Symptom einer Krankheit gewertet, und Gesundheit ist ja immer ein höflicher Wunsch. Quasi das Gegenteil davon, jemandem den Tod zu wünschen. ;)
Bei uns im Büro sagen derzeit aber viele eher "Pfui, Schweinegrippe!" wenn einer niest. Oder "Haha angesteckt!", wenn erst eine Person niest und dann gleich noch eine andere hinterher. Man tut halt was man kann, damit alle was zu lachen haben. :)