Wieso sagt man "geh AUF dein Zimmer"...

12 Antworten

Mh vllt von früher wo es mehrere Stockwercke gab und man die treppe RAUF gehen musste...und dann hat es sich so eingebürgert das man was rauf auf das Zimmer bringt??

Also bei mir heißt das "Geh IN Dein Zimmer!" Sind vielleicht solche Redenwendungen die von Wohnort zu Wohnort verschieden sind? Meine ostdeutsche Schwiegermutter sagt z.B.:" Ich habe er gesagt....!" anstatt, "ich habe ihm gesagt...!" Jeder so, wie er´s gelernt hat.

Es war früher glaub ich so das die Kinderzimmer in einem HAus immer oben waren!

und aus dem "rauf" wurde glaube ich ein "auf"

ich glaub das ist einfach eine redewendung die sich eingebürgert hat. wie mein vvorposter schon schrieb, ich bin auch jemand der "auf" arbeit fährt =)

Das das Kinderzimmer in WohnHÄUSERN vlt. oben liegt?