Frage von Pahana, 85

Wieso sagen wir zB. Ich habe Kopfschmerzen - richtiger ware doch zu sagen mein Kopf hat Schmerzen?

Antwort
von konstanze85, 44

Klingt leicht schizoid. Als würdest du einzelne körperteile getrennt von dir benennen, als eigenständige individuen.

Kommentar von Pahana ,

Logik. Es geht hier um Logik

Kommentar von konstanze85 ,

Es geht um verdeutlichung der sprache. Und dazu hab ich ja schon was geschrieben.

Kommentar von Pahana ,

Darueber stolperte auch Wittgenstein

Kommentar von konstanze85 ,

So what?

Kommentar von Pahana ,

kannstde mal sehen

Antwort
von xDarkFlowerx, 39

Ich habe Kopfschmerzen. Das sind zusammengesetzte Worte, Kopf+Schmerzen, das sagt ja schon alles aus :) 

Kommentar von Pahana ,

Ich habe einen Kopf und Schmerzen. Aber wo?

Kommentar von xDarkFlowerx ,

'Mein Kopf hat Schmerzen' klingt für mich so, als würde man über etwas sprechen, was nicht mit den Körper zusammenhängt. 'Mein Sohn hat Schmerzen' oder sowas. Das macht für mich recht wenig Sinn :/ 

Kommentar von Pahana ,

Alles eine Frage der Gewohnheit

Kommentar von xDarkFlowerx ,

Na ja. 'Mein Kopf hat Schmerzen' wird sich wohl keiner angewöhnen, wenn man einfach nur 'Ich hab Kopfschmerzen' sagen kann :D

Kommentar von Pahana ,

noch leichter wäre "ich Kopfschmerzen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community