Frage von Piaalein, 36

Wieso sagen viele Menschen,das Leute,die Verbeamtet sind viel verdienen? ,,normale" Angestellte je nach Job doch auch?

Antwort
von Ronox, 26

Die meisten Beamten erhalten zwar Bezüge über dem deutschlandweiten Durchschnittsverdienst, man muss aber auch berücksichtigen, dass der Großteil der Beamtenschaft studiert hat und die Werte daher nicht so sehr miteinander verglichen werden können.

Antwort
von Apolon, 27

Ein Angestellter, der einen vergleichbaren Job hat, verdient meistens mehr als der Beamte.

Kommentar von grubenschmalz ,

Stimmt so nicht pauschal.

Kommentar von Apolon ,

vergleichbarer Job als Angestellter muss sich doch nicht auf den öffentlichen Dienst beziehen.

Es ist doch allgemein bekannt, dass man in der freien Wirtschaft mehr verdient als ein Beamter!

Es ist doch allgemein bekannt, dass man in der freien Wirtschaft mehr verdient als ein Beamter!

Es ist vieles "allgemein bekannt", ob das so konkret stimmt, ist eine andere Sache. 

So pauschal stimmt diese Aussage nicht. Wer eine Ingenieurwissenschaft studiert hat, der verdient in der freien Wirtschaft mehr, das ist klar. Das ist aber nicht immer so. 

Kommentar von Apolon ,

@grubenschmalz,

dann bitte ich mal um ein Beispiel, wo ein Beamter mit einem vergleichbaren Studium, oder Ausbildung im öffentlichen Dienst mehr verdient, als in der freien Wirtschaft.

Dies könnte doch höchstens bei politischen Beamten zutreffen, wobei davon ja hier keine Rede ist.

Und selbst im öffentlichen Dienst, hat ein Angestellter einen Rechtsanspruch auf die entsprechende Bezahlung. Ein Beamter jedoch nicht - dieser muss warten, bis der Stellenplan eine Beförderung ermöglicht.

Gruß N.U.

Antwort
von Kathyli88, 31

Weil es so ist

Ich kenne eine witwe eines beamten, sie selbst war keine, die 3500€ monatliche pension bekommt. Der ehemann war lediglich beamter in einem museum.

Polizisten sei es ruhig vergönnt, diese haben tagtäglich mit genügend abschaum zu tun. 

Bei der Pension muss der Mann aber schon Leiter des Museums gewesen sein.

Antwort
von Steffile, 36

Relativ zu dem Leistungsdruck verdienen Beamte viel.

Kommentar von Piaalein ,

Auch Polizeibeamte?

Kommentar von Steffile ,

Die besonders.

Kommentar von Piaalein ,

Echt? Ich dachte im Gegenteil..

Kommentar von turnmami ,

Oh ein Experte für Beamte...willst mal mit mir mitkommen?? Dann wirst du dir deine Aussage nochmal überlegen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten