Frage von Justaskingmanw, 38

Wieso sagen viele Leute, dass trainierte Muskeln nichts mit Kraft zu tun haben. Verstehe das Prinzip nicht so ganz?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 19

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Training an.

Wer mit hohen Wiederholungszahlen/Satz trainiert, wird den Maximalkraftbereich weniger entwickeln als der der mit höheren Kasten trainiert.

Beide werden Muskeln und/oder Kraft aufbauen. Der eine mehr der andere weniger.

Günter


Antwort
von Crones, 13

Der Muskel wächst, weil er sich der Belastung anpasst. Wird also? Richtig, stärker. Du kannst den Schwerpunkt verändern aber niemals nur Kraft oder nur Muskeln aufbauen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 9

Das kommt daher, dass viele Bodybuilder zwar ausgeprägte Muskeln haben, dass es ihnen aber nicht selten an Koordination mangelt. "Kraft", wie man den Begriff gemeinhin benutzt,  aber ist das Zusammenspiel vieler verschiedener Muskeln. Genau das wird aber beim gezielten Training einzelner Muskeln nicht geübt.

So kann vielleicht ein Bodybuilder in der Muckibude ein 70kg-Gewicht mit der Maschine leicht bewegen, ist aber nicht in der Lage, etwa einen Zentnersack Zement mal eben auf die Schulter zu nehmen und auf einen LKW zu tragen.

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, sondern nur erklären, wo der Spruch bzw die Ansicht herkommt.

Antwort
von Akainuu, 19

Weil diese Leute keine Ahnung haben.

Selbstverständlich hat es etwas mit Kraft zu tun, wenn du 100 Kilo Bankdrücken schaffst, die Kraft kannst du doch nur aufwenden, weil du die Muskulatur dazu besitzt.

Vergleichst du hingegen einen Strongman mit einem Bodybuilder, so ist da ebenfalls ein Unterschied.

Aber solche Sprüche wie "Trainierte Muskeln haben nichts mit Kraft zu tun", geben nur Leute von sich, die selbst nicht trainieren.

Nimm diese Leute mal ins Gym mit und lass sie mit 20 Kilo pro Seite Bankdrücken machen. Und danach können sie ihre Aussage nochmal revidieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten