Wieso sagen manche Leute, sie vertragen keinen Fisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind bestimmte Eiweiße in Fisch und Meeresfrüchten, die allergische Reaktionen auslösen können. Es gibt übrigens tatsächlich auch Menschen, die kein Fleisch vertragen können, allerdings nur relativ wenige.

So wie es ja jede Menge Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten gibt (gegen Milchprodukte, Getreidesorten (Glutein), Nüsse o.ä.) gibt es auch "Fischallergie".

Die ist nicht ganz so häufig und daher auch noch nicht all zu sehr erforscht. In den meisten Fällen reagieren die Betroffenen wohl nur gegen bestimmte Fischarten allergisch, aber es gibt auch Menschen, die sämtliche Fischsorten meiden müssen, wenn sie allergische Reaktionen verhindern wollen.

Doch, es ist möglich ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht zu vertragen. Es sind dann entweder Allergien (die von leichtem Magendrücken bis hin zu Atemnot alles beinhalten können) oder es sind Reizungen in den verdauungsorganen, wobei man dann meist bei scharf gewürzten Sachen vorsichtig sein muss. Also etwas nicht zu vertragen, ist keine Ausrede.

ich vertrage keinen Fisch. Bin dagegen einfach allergisch. Woher es kommt? keine Ahnung.

Ok, danke für die Info!

ich kenn eine, sie sagte immer sie mag keinen fisch, dann hat sie mal beim arzt einen alergietest machen lassen und es kamm raus sie verträgt kein zeug wie fisch muscheln ect.

Ach gibts das tatsächlich ?! Weiß jemand, was das für ein Allergen ist?