Frage von torria, 98

Wieso sagen Interviewte 'Danke'?

Häufig kann man hören, wie Interviewpartner in den Medien, nachdem der Interviewer sich für das Interview bedankt hat, ebenfalls 'Danke' sagen. Müsste es nicht eigentlich 'Bitte' heißen?

Antwort
von Suboptimierer, 42

Das sagt man so unter den Illuminati.

Vielleicht freuen sie sich, das sie nicht in der Luft zerrissen wurden, dass man mit ihnen respektvoll umgegangen ist und ihnen die Chance gegeben hat, zu etwas Stellung zu beziehen.

Der Interviewer sagt "Danke (für die Zeit)", der Interviewte "Danke (für die Gelegenheit)".

Antwort
von murksi1, 30

Wenn ich als Experte für TV oder Rundfunk interviewt wurde habe ich mich nie bedankt, sondern immer so etwas gesagt wie "Gerne geschehen!" oder "Keine Ursache!"


Antwort
von larry2010, 33

an sich ist ja oft ein interview werbung für ein film, cd oder so.

also müssen sie froh sein, das der reporter sich zeit für sie nimmt.

zum anderen bedanken sie dafür, das es ein angenehmes gespräch war oder einfach eine bestimmte frage oder ein thema nciht gefragt haben.

man zeigt einfach, das man den anderen akzeptiert

Antwort
von mychrissie, 19

Der Interviewer bedankt sich dafür, dass der Interviewte ihm ein Interview gewährt hat. Der Interviewte bedankt sich, dafür, dass er die Möglichkeit bekommen hat, seine Meinungen in den Medien durch das Interview zu verbreiten. Vielleicht auch für die fairen Fragestellungen des Interviewers.


Antwort
von Valeriushans, 22

eine frage der hoeflichkeit, eigentlich braucht man nicht danke zu sagen, schadet aber nicht hoeflichkeit anzuwenden. fuer manche leute ist es schon ein ereignis interviewt zu werden, vielleicht sehen sie darin den anlass sich zu bedanken. ich wuerde mir da keine gedanken machen, hoeflichkeit schadet aber nicht.

Antwort
von PSchulz1999, 59

Naja, ein Interview ist ja nicht nur für die Zeitung (bspweise) gut, sondern auch für den Sportler und da ist es Brauch geworden, dass beide Danke sagen :D

Antwort
von chokdee, 36

Weil sie es toll finden interviewt zu werden wahrscheinlich

Antwort
von MrsScamander, 24

Ich glaube, sie bedanken sich einfach, in der Show/der Zeitung auftreten zu "dürfen", und so bekannter zu werden. Es ist einfach eine Form der Höflichkeit. :)

Antwort
von NhkLovePk21, 25

Weil es höflich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community