Frage von moonlightbae97, 111

Wieso sagen Eltern sowas? Mit 18? Normal?!?

Hi! Ich bin zwar fast 18 aber wieso ist es so, dass wenn man sheiße baut, und dann die Eltern dich zur Rede stellen, und du dann "ich war nicht der einzige! Meine Freunde haben es auch gemacht!" als Ausrede nutzst sagen die dann; "was wenn deine Freunde von einer Brücke springen würden? Würdest du das auch machen??" Das ist immer wieder so! Wer kennt das auch und wieso sagen die das immer?

Antwort
von Rockige, 16

Weil dies die einzige passende Antwort ist auf die Ausrede "Die anderen haben das auch gemacht".

Gut, ich hätte wahrscheinlich gesagt "Wenn deine anderen Freunde alle nur noch in Windeln und blau angemalt, mit pink gefärbten Haaren herumlaufen würden, sich "Ich liebe meine Mama" auf den Hintern tätowieren lassen würden... Würstest du das also auch machen?" ... "Nein? Wieso nicht, die anderen machen das dann doch auch?"

Man will damit verdeutlichen "Es besteht kein Mitmachzwang, denke selbst nach bevor du handelst, wäge vorher selbst ab ob sich die zu erwartenden Konsequenzen deines Handelns lohnen bevor du *Mist baust* !"

Antwort
von Deejay2607, 39

Ich bin der Meinung, dass es immer in der Beschreibung stehen sollte, was man Angestellt hat. Normalerweise ist es immer von der Situation abhängig was und in welcher schwere man getan hat, denn wenn es sich um finanzielle Schäden handelt (Sachbeschädigung, Diebstahl, Bagatellschäden etc.) sieht es anders aus als andere Dinge, die weniger ins Gewicht fallen.

Antwort
von Kirschkerze, 55

Das würd ich meinen Kindern auch noch mit 40 sagen wenn die sche*e bauen. 

Und das "ich war nicht der Einzige" ist ja wohl auch ne saublöde Rechtfertigung.

Antwort
von sarah07maria, 43

Hmm gute Frage. Also ich denke mal das Alter spielt in dem Sinne keine Rolle. Du bist noch Minderjährig und auch wenn du 18 bist, machen sich deine Eltern genauso noch Sorgen um dich.

Sie wollen nur dein bestes und im Endeffekt haben sie doch Recht. :/

Antwort
von Nordseefan, 32

WEil es stimmt.

Du beschwerst dich das Eltern immer wieder diesen blöden Satz bringen.

Du tust doch das gleiche, nur anderes rum: Meine Freunde haben auch. Das ist doch keine Rechtfertigung.

Man könnte es natürlich auch mal ganz anders machen: Deine Freunde haben alle..... Warum DU nicht?

Antwort
von ErsterSchnee, 36

Wenn du schon deinen eigenen Kopf hast, dann nutz ihn auch! 

Selbst wenn die Freunde Mist bauen, ist das keine logische Schlußfolgerung, dann auch selber Mist zu bauen!

Kommentar von bluesman3 ,

Genau, nicht immer befreit einen die "Schwarmintelligenz" davor, selber zu denken.

Antwort
von Demelebaejer, 12

Dass man nicht allen Quatsch mitmacht, den andere machen!

Antwort
von Hanebambel6, 53

Weils wahr ist man muss nicht jede Sch*iße mitmachen. Und zu sagen das es die anderen auch gemacht haben zeigt das du dir null Mühe gemacht hast selbst darüber nachzudenken und einfach mit den anderen mit geschwommen bist.

Antwort
von Stellwerk, 43

Weil Deine Ausrede sch...sse ist.

Fast 18, betonst Du, willst also sonstwie erwachsen gelten, stehst aber nicht zu Deinen Handlungen und ignorierst anscheinend die Tatsache, dass Du ein Gehirn zum Selberdenken hast.

Antwort
von Deejay2607, 21

Fortsetzung......

Wir waren alle mal jung, aber es ist und bleibt abhängig von der Tat und der schwere, natürlich gibt es Elternteile die schnell übertreiben aber zu 99% ist der Stress und der Anschiss gerechtfertigt, ich war auch kein Unschuldslamm aber ich bin immer meinen Mann gestanden. Wenn du erwischt wurdest, dann sei wenigstens so ehrlich und steh dazu. 

Es kam auch oft vor, in meinen jungen Jahren ,dass ich erwischt wurde weil ich einfach ein Tollpatsch bin, aber Freunde dabei ? Nein ! Ich war allein, wenn einer Anschiss bekommt reicht das, aber das ist auch wiederum von deiner Persönlichkeit abhängig, wie stark dein Selbstbewusstsein ausgeprägt ist, aber ich komme vom Thema ab.......

Was haste denn Angestellt ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community