Krabbeltier am 08.10.2009 um 15:07 Uhr
Die spanische Ma meines besten Freundes ruft immer sehr aufgebracht "Caracoles..." wenn irgendetwas schief geht....Caracoles heißt Schnecken- und wird so "verwendet" wie der Ausruf :"verflixt"?

Caracoles ist mir neu! Habe ich noch nicht gehört. Aber vielleicht meinst du caracho!

caracol heißt schnecke, vielleicht in der umgangssprache: ich mach dich zur schnecke
Ich habe caracoles noch nie gehört, mir erscheint es aber so, wie das vermeiden eines bösen Wortes: wie bei uns der "Schei...benhonig", um nicht caramba zu schimpfen...!?!

warum nicht? ich glaube nicht das es dafür eine plausible erklärung gibt...

also alle Leute, die ich in Spanien kennengelernt habe, rufen, wenn etwas schief läuft "mierda". Caracoles hab ich noch nie in diesem Zusammenhang gehört.
hi, caracoles bedeutet soviel wie "Donnerwetter"

"caracoles" heißt tatsächlch "schnecken". ich denke es wirkt befreiend und klingt echt lustig. da verraucht die wut... :-D
Zurück. Caracoles wird für verflixt nochmal benutzt und ist eine sehr alte Redewendung, um nicht das Wort mierda zu benutzen. In meinen Ohren klingt es etwas alt und überholt, meine Oma z.B. benutzt dieses Vokabular.
Saludos Bárbara
egal ob veraltet oder nicht. es klingt lustig und wirkt bestimmt befreiend.