Frage von LilliEmilia, 118

Wieso ruckt das auto beim treten der kupplung?

Hi :)

Hab ein kleines "Problem" beim Autofahren.

Ich achte immer sehr darauf, gefühlvoll und flüssig Auto zu fahren und zu schalten. Deshalb stört es mich extrem, dass, wenn ich auf die Kupplung gehe, das Auto immer ein bisschen ruckt. Ich persönlich merke das gar nicht immer so, aber meine Beifahrer gehen dann immer mit dem Oberkörper leicht nach vorne. Das ist aber meistens nur beim hochschalten so... es liegt aber nicht am Auto.

Ich will das unbedingt vermeiden! Aber was mache ich falsch? Gehe ich eventuell zu langsam auf die Kupplung oder zu schnell...

Wäre wichtig, dass ich das ablegen kann, denn in meinem Beruf muss ich häufig Leute im Auto herumfahren und da ist es angebracht, ei "guter" Fahrer sein zu können.

Und noch eine frage... muss ich das kupplungspedal jedes mal bis zum anschlag durchtreten oder ist das nicht notwendig?

Danke schon mal :) lg :)

Antwort
von checkpointarea, 104

Eine sanfte Fahrweise ist auch eine Sache des Gasgebens, vor allem beim Herunterschalten. Kleiner Trost: Die allerwenigsten Fahrer können wirklich ruckfrei schalten. Meine Beobachtung.

Antwort
von Anyfail, 118

An der Kupplung alleine liegt das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du sie entweder zu schnell kommen lässt, oder zu wenig Gas gibst oder in nen zu hohen Gang wechselst. Hab aber noch keinen Führerschein, daher hat das was die anderen sagen Vorrang :D

Kommentar von Anyfail ,

Hast dus schonmal in nem Auto mit nem richtig starkem Motor versucht?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 75

Du nimmst zu früh das Gas weg.

Das Kupplungspedal tritt man immer vollständig durch, weil nur so gewährleistet ist, dass die Kupplung vollständig getrennt hat.

Kommentar von LilliEmilia ,

Danke! :)

Ich muss also auskuppeln und dabei leicht auf dem gas bleiben? Es also nie vollständig lösen um das rucken zu vermeiden

Kommentar von ronnyarmin ,

Du solltest schon das Gas ganz wegnehmen, wenn die Kupplung getreten ist. Sonst heult der Motor auf.

Antwort
von kreuzkampus, 69

Sind die Beläge vielleicht "runtergefahren"?

Ne, da ist alles in ordnung. Liegt an  fahrweise :D

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Peter501, 74

Du hast zu wenig Gefühl im Gaspedal.Es liegt nicht am Kupplungspedal aber wenn der Wagen am Gas hängt und du auf die Kupplung gehst wird die Vorwärtsbewegung unterbrochen und durch die Schwerkraft bewegen sich deine Fahrgäste nach vorne.

Die Kupplung sollte durchgetreten werden.

Danke für die antwort :)

D.h ich soll also auskuppeln, aber dabei nicht vollständig vom gas gehen? 

Kommentar von Peter501 ,

Oh,da hast du mich nicht richtig verstanden oder besser gesagt,ich habe nicht deutlich genug erklärt.

Wann wird  auf die Kupplung getreten?Beim Anfahren und Beschleunigen zum Hochschalten  oder zum Runterschalten.Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

Vor dem hoch schalten beschleunigst du,Gas weg-Kupplung treten und schalten,Kupplung wieder kommen lassen.
Beim runter schalten,Gas weg,Kupplung treten-.Gang runter schalten und mit etwas Gas die Kupplung los lassen.

Ich hoffe,mich diesmal verständlicher ausgedrückt zu haben.

LG.

Antwort
von hagakure2110, 91

Ganz einfach: versuch bewusst die Kupplung zu treten und das Gas erst dann zu lösen, dann kommt es zu keinem Lastwechsel und für den Beifahrer, der sich nicht am Lenkrad festhält, wird es viel angenehmer. Allerdings sollte dabei das Gas nicht aufheulen, das wäre als Geräusch unangenehm. Es braucht etwas Übung - viel erfolg

Also erst vom gas, wenn die kupplung schon durchgetreten ist?

D.h. ganz lösen werde ich das gas im endeffekt nicht, da ich die Kupplung ja dann wieder heraus lasse.

Kommentar von ronnyarmin ,

Also erst vom gas, wenn die kupplung schon durchgetreten ist?

Ja. Das Gas erst wegnehmen, wenn die Kupplung trennt.

D.h. ganz lösen werde ich das gas im endeffekt nicht, da ich die Kupplung ja dann wieder heraus lasse.

Du solltest schon das Gas ganz wegnehmen, wenn die Kupplung getreten ist. Sonst heult der Motor auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten