Frage von xxxberndxxx, 108

Wieso ruckelt minecraft mit gtx 950?

Ich hab in minecraft ständig nur so 40 fps und ich hasse allen unter 60 fps so macht mir das keinen spass. ich habe eine gtx 950 und kann damit battlefield 4 auf ultra spielen mit 60 fps ohne probleme. wie kann es sein dass minecraft ruckelt. ja meine gpu wird in minecraft sicher verwendet weil es doprtsteht wenn ich f3 drücke.

Antwort
von Rizi93, 58

An deiner Hardware kann es schon mal nicht liegen. Diese ist in ordnung. Was hast du in minecraft alles bei den Einstellungen geändert? Fals du die Randerdistanz komplett ausgedehnt hast, könnte es daran liegen. Da kommen auch starke rechner ins schwitzen. Ich empfehle dir maximal auf 16 bis 17 chunks sichtweite zu erhöhen. Kontrollier desweiterem, wie viel arbeitsspeicher minecraft nutzt. Siehst du im F3 modus, dass du von dem zugewiesenen 1 GB fast an die grenze kommst, würde ich minecraft 2gb zuweisen.

Ansonsten solltest du potifine installieren und den rechenbetrieb auf multicore setzen. Damit werden mehr prozessorkerne in anspruch genommen.

Kommentar von xxxberndxxx ,

ok ich würde gerne mehr ram zuweisen wie geht das?

Kommentar von Rizi93 ,

du musst beim minecraftlauncher unter editprofile ganz unten einen Haken bei JVM arguments setzen.

Dort steht: -Xmx1G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn128M

um den zugewiesenen arbeitsspeicher nun zu ändern musst du bei -Xmx1G die Zahl ändern. Beispielsweise zu einer 2. Danach werden 2GB arbeitsspeicher verwendet. Mehr würde ich vorerst nicht aufrüsten. Weist du mehr zu, kann das spiel wiederum instabil werden.

Nachdem du das gemacht hast, geh wieder ins spiel und prüf die auslastung des arbeitsspeichers. Ist die Auslastung nicht über 3/4 des zugewiesenen speichers ist alles im grünen bereich.

Kommentar von ExcitingxDiggah ,

Hätte man nicht besser sagen können

Antwort
von Sprax2000, 35

Minecraft nutzt die Grafikkarte nicht sonderlich stark. Man könnte sagen, dass MInecraft eher einen guten Prozessor erfordert. Wie die anderen schon sagen: Versuche es mal mit mehr RAM und/oder installier dir OptiFine

Antwort
von Ateblade, 62

Dass liegt vermutlich daran dass du einen Laptop hast und Minecraft deine interne Grafikkarte benutzt, weil Java meistens damit gestartet wird.

Kommentar von xxxberndxxx ,

nein hab  pc und der hat nicht mal eine integrierte  intel hd irgendwas nein er hat wirklich  nur die gtx 950 und die wird auch sicher verwendet wie bereits geschrieben

Kommentar von Rizi93 ,

Beschreibung lesen.

Antwort
von Tobixx02, 58

Welchen Prozessor hast du? , Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Antwort
von KevinTANZARMY, 38

Installier dir Optifine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community