Frage von natashamasha 05.01.2012

Wieso ritzen sich Menschen? ._. .. spüren sie keinen schmerz

• Antwort von Fox0815 05.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst mal ist das eine Krankheit - ähnlich einer Sucht. Die Menschen spüren natürlich den Schmerz. Einige davon tun es um Aufmerksamkeit zu bekommen und von anderen bemittleidet zu werden. Bei einigen ist es auch so, dass sie durch den Schmerz spüren, dass sie "noch da" sind oder sich durch physischen Schmerz den psychischen im Kopf "unterdrücken". Sie versuchen dadurch halt irgendwelche Probleme zu bekämpfen, wobei das genauso erfolglos ist wie mit Alkohol oder anderen Drogen...

• Antwort von Hopeless7 03.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gerade deshalb ritzen sich die meisten ja! sie haben psychische, manchmal auch physische beschwerden/ probleme, und um den psychischen schmerz nicht fühlen zu müssen, oder um überhaupt irgendwas zu fühlen, verletzten/ritzen sich diejenigen. der körperliche schmerz überdeckt dann für kurze zeit den seelischen und man fühlt sich..befreit. befreit von dem druck, den ängsten und sorgen, von allem was der seele wehtut.manche denken auch, sie hätten es nicht verdient zu leben, oder sie geben sich für irgendetwas die schuld und wollen sich bestrafen. die wunde schmerzt und man hat etwas auf das man sich konzentrieren kann, etwas, dass man versorgen muss.

hoffe ich konnte dir helfen =)

LG

• Antwort von xxmegaherzxx 05.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Menschen die sich ritzen haben seelische probleme, Sie haben "seelische schmerzen" sie ritzen sich um einen anderen schmerz zu fühlen, damit sie von ihrem seelischen Leiden abgelenkt werden. Natürlich ist das ein Hilferuf und ein Schrei nach Aufmerksamkeit denn keiner kann ein seelisches leiden alleine bekämpfen.

• Antwort von FredFlint 05.01.2012

ich hab von manchen schon gehört das sie das tun weil sie körperlichen schmerz besser finden als seelischen und mit dem ritzen quasie den unterdrücken. klingt komisch, is aber so xD

• Antwort von Flupp66 05.01.2012

Hey,

Das kann niemand verstehen oder nachvollziehen, der das nicht kennt.

Ist eben eine psychische Erkrankung bzw. eine Folge davon. Das kann man als gesunder Mensch meistens schlecht nachvollziehen.

Liebe Grüße, Flupp

• Antwort von ikbinschlau 05.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ritzen ist eine Art des Stressabbaues, dadurch wird ein sogenannter Ritzdruck abgebaut, wodurch Glückshormone freigesetzt werden. Man spürt den Schmerz, nimmt ihn aber als angenehm wahr, in dem Sinne tut es nicht <richtig* weh, sondern ist angenehm. und was ich auch noch erwähnen sollte, Ritzen ist kein pubertärer unnsinn, egal wie viele asoziale Vollidioten auch der Meinung sind, sondern eine Krankheit, die prinzipiell jeden treffen kann, viele Leute verbinden dies jedoch mit der Pubertät, da der Hormonhaushalt in der Pubertät durcheinander ist und so schnell großer, schwer abbaubarer Stress entstehen kann.

• Antwort von Jamie96la 05.01.2012

Ritzen gehört zu SvV (selbstverletzendes Verhalten) , SvV gilt als Psychische Erkrankung und gleichermaßen auch als ein Symptom für andere Krankheiten wie Borderline . Die Leute die sich ritzen , tuen dies meist um innere Schmerzen zu unterdrücken oder um zu spüren , dass sie noch da sind . Je nach dem wo man ritzt tut es mehr weh . Die meisten ritzen ja am Unterarm und die wenigsten empfinden dort wirklich große Schmerzen wenn man sich ritzt , man spürt eher so etwas wie ein kleines piecksen an der Haut , dass sich immer länger zieht . Es gibt schon welche die Aufmerksamkeit dadurch erlangen wollen z.B die Klischee Emos [also die die Emos , die sich nur nach den Klischees richten und denken , sie wären dadurch richtige Emos]

Hoffe ich konnte helfen :)

• Antwort von ToxicAngel21 05.01.2012

Einige tun es weil sie an der Borderlinestörung leiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Andere (99% der Teeniefraktion) tun es nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.

• Antwort von Bodyartlover 09.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also..die Menschen haben ja erstmal einen für sie heftigen Schmerz erfahren,bzw. haben sich irgendwie aufgeregt,weshalb sie das Ritzen als Stressabbau oder wie auch immer sehen..danach hat mein sich wie befreit von seinen Sorgen...den Schmerz spürt man während des Ritzens gar nicht...erst 2min später,fängt der Arm an schwer zu brennen,aber das empfindet man nicht so als schlimm,da er dafür einfach den vorherigen Schmerz überdeckt :)

• Antwort von jnoir001 05.08.2012

also ich tu es seid über ein jahr nicht mehr aber muss zugeben der gedanke ist sehr oft da sogar zuoft jedes mal wenn ich mich beschi... fühle .. mit eine situation überfordert bin oder total unglücklich nach ein streit usw .... ich tu es da wo es keiner so schnell sehen kann an die schenkel oder fussgelenk der akt tut gut und fühle mich für ein moment gut aber irgendwann krieg ich schlechtes gewissen da ich weiss dass sowas nicht gut ist ... mit mein partner brauch ich garnciht darüber reden er sagt immer ich versteh dass sowieso nicht wieso sich jemand sowas antut usw und mit anderen möchte ich nicht darüber reden :-(

• Antwort von gh7401 25.07.2012

Ein Künstler hat folgende sinnreiche Antwort:

http://www.studio-irrsinn.de/?page_id=177

Hier "Das Gespräch" auswählen.

• Antwort von cadex3 05.01.2012

Wikipedia sagt dazu:

"Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Borderline-Persönlichkeitsstörung (siehe auch Parasuizid), fetalem Alkoholsyndrom, Depressionen, Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas, Missbrauchserfahrungen, Deprivationen (Entzug von Zuwendung und „Nestwärme“), Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen (Body Integrity Identity Disorder), Zwangsstörungen (OCD: Obsessive-Compulsive Disorder), schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus.

Obgleich Selbstverletzung in der Regel keinen suizidalen Aspekt hat, im Gegenteil sogar durch Spannungs-, Wut- und Selbsthass-Abfuhr einen Suizid zu vermeiden und aufzuschieben trachtet, können die zu Grunde liegenden Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Dissoziationsphänomene, unerträglichen Spannungszustände, Nervenschwächen und Nervenerregungen, todestriebähnlichen Selbstzerstörungswünsche und etwaigen Suchtabhängigkeiten auf die Dauer zu Suizidalität führen und enden in einigen Fällen letztlich im Suizid.

...

Es ist umstritten, ob bei der Verletzung des eigenen Körpers Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet werden, die den Schmerz lindern, wie es bei körperlicher Anstrengung oder auch einer Geburt der Fall ist. Diese werden in Verbindung mit Adrenalin ausgeschüttet, da der Körper durch die Selbstverletzungen in eine starke Form des Stresses versetzt wird.

Es steht fest, dass eine Gewöhnung stattfindet, die extremere Selbstverletzungen nach sich zieht (tiefere Schnitte, großflächigere Verbrennungen), um die gesuchte Befriedigung zu erreichen.

Nicht immer allerdings werden Endorphine oder Adrenalin ausgeschüttet; bei „Beißern” tritt nicht die Form des Stresses auf, sondern genau das Gegenteil: Der Betroffene steht unter Druck. Besonders durch das Beißen im Mundinneren wird Stress, enormer Druck, abgebaut. Wie bei anderen Verletzungen auch werden die Wunden immer größer bzw. tiefer, um den (wiederum durch das Beißen provozierten und gesteigerten) Druck abbauen zu können. Überdies ist therapeutisch nicht eindeutig erwiesen, ob es sich bei autoaggressivem Verhalten um eine Art Selbstbelohnungs- oder Selbstbestrafungstrieb handelt."

• Antwort von annkicatful 05.01.2012

Weil sie damit vielleicht seelischen schmerz besser verarbeiten können

• Antwort von IzZsaRaH 05.01.2012

Hey, die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich meine, auch meinen vollsten Respekt auch vor diesen Leuten. Ich glaube, dass das Ritzen eine Art von Selbstjustitz ist. ( also sich selbst bestrafen) Das sind auch Menschen, die Schmerz spüren, aber ich glaube, manche sind so verzweifelt, dass sie sich an einer Sache die Schuld geben, und sich deswegen bestrafen wollen, ebend auf diese Art.

Noch einmal: auch meine Hochachtung vor diesen Menschen und das was oben steht ist mein Gedanke. LG

• Antwort von Fragen1111 05.01.2012

Die sich selber ritzen, wissen das bestimmt auch selber nicht wieso sie das machen. Die sind halt so bedrückt das sie alles raus lassen denke ich manschmal. Aber naja :/

• Antwort von xblacktearsx 07.09.2012

Sie tun es größten teils um den seelischen schmerz nichtmehr spüren zu müssen weil er in dem moment größer als der körperliche schmerz ist.

Der körperliche schmerz lenkt dann von dem seelischen ab und dann hat man das gefühl das es einen besser geht ;-) Es kann aber auch zur sucht werden und dann kommt man nichtmehr allein davon los und man muss sich fremde hilfe wie zB einen psychologen suchen oder man muss in eine klinik und dort eine therapie machen ;-)

• Antwort von mileey99 28.06.2012

Des ist wenn sich im Gehirn soviel zusammenbraut das du nich mehr kannst und des hat nich jeder und natürlich tut des weh aber wir suchen uns unsere Art seelische Schmerzen zu vergessn und wenn du des selbst nicht erlebt hast ist des für dich unvorstellbar..

• Antwort von Capfreak 28.02.2012

Es tut schon weh aber Du kannst für einen Moment deine Probleme vergessen du fühlst dich gut man vergisst die Welt ein bisschen aber Ich weiß es ist nicht gut aber es fühlt die leere in deinem herzen es hilft dir einen Moment über den Schmertz in deiner seele und deswegen mAchen wir das warum fragst du eigentlich wen du Probleme hast Fang nicht damit an du wirst es immer Wieder tuhen Genau wie ich ich mache es nicht gerne aber es fühlt mein Hertz

• Antwort von o0Alea0o 09.01.2012

http://www.gutefrage.net/frage/weshalb-ritzen-sich-manche-stern-zu-vergeben

Das Ritzen ist vor allem bei der Borderline-Störung bekannt, obwohl es nicht zwingend sein muss. Es gibt auch Borderliner, die sich nicht ritzen.

SVV (Selbstverletzendes Verhalten) kann verschiedene Gründe haben:

1. Um Stress abzubauen, den psychischen Schmerz durch physischen Schmerz zu übertönen. Dabei werden auch Stresshormone und Endorphine ausgeschüttet, die beruhigen und auch letzendlich süchtig machen können.
    2. Wegen Aufmerksamkeit: alá "Wenn du nicht da bist, verletze ich mich selber und mach dies und das!!!" - wollen also durchaus Aufmerksamkeit erringen, da sie nicht alleine sein wollen und Probleme besitzen, die sie alleine nicht bewältigen können.

SVV-Verhalten kann bei vielen Störungsbilder und Krankheiten auftauchen:

Wikipedia:

Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Borderline-Persönlichkeitsstörung (siehe auch Parasuizid), fetalem Alkoholsyndrom, Depressionen, Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas, Missbrauchserfahrungen, Deprivationen (Entzug von Zuwendung und „Nestwärme“), Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen (Body Integrity Identity Disorder), Zwangsstörungen (OCD: Obsessive-Compulsive Disorder), schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus.

• Antwort von Caatx3 06.01.2012

Das kann man als gesunder mensch kaum nach voll ziehen ..aber menschen maches um sich selbst zu bestraafen und manche weil sie den druck nicht aus halten es gibt halt noch mehr gründe .. du solltes auch wissen das es eine sucht ist .. und es ist kein suizid versuch

• Antwort von Maralia 06.01.2012

Ritzen....

Ich glaube das versteht man nicht wenn man es noch nie getan hat und verabscheut es erst wenn es zu spät ist! Wenn sich ein Mensch ritzt dann tut er das weil er nicht mehr weiter weis. Stell dir mal vor du müsstest in jeder sekunde schmerz empfinden, ein schmerz der von innen kommt und den du durch salben oder Medikamente kaum weg bekommst. Stell dir vor du hättest immer das Gefühl du wärst nur noch eine Art hülle die eig. schon längst gestorben ist. Und du kannst mit niemandem reden weil du schon angefangen hast dein wahres ich hinter irgendeiner Maske aus Lachen und witzen zu verstecken. Und dann verletzt du dich und da hast du fast 5 sekunden (mal mehr mal weniger) in denen du an nichts denkst oder den schmerz dir beweist das du noch lebst!

Klar, im grunde weis jeder Ritzer ,dass das nich richtig is, aber man ist sich selbst sowieso nich mehr wichtig. Also ist es eig. egal ob Narben bleiben oder nicht....

Ritzen tut weh... Aber der Schmerz tut gut. Verstehst du? Man tut es um sich zu Beweisen das man noch lebt, oder um sich für seine Fehler zu bestrafen.... Manchmal beides! Also stimmt die Aussage ''Schmerz tut nich weh'' i-wie schon

Hoffe du verstehst diese 5 sekunden nie ...

LG M.

• Antwort von ariloveshim 06.01.2012

Sie spüren dabei weniger den realen schmerz . für sie sind es ja grade die seelischen schmerzen die sie übertönen möchten , indem sie sich selbst wehtun . außderdem schüttet der körper dabei glückshormone aus , weshalb es auch immerwieder zur sucht kommt .. leider ..

• Antwort von MartinPii 05.01.2012

ritzen tut wohl im ersten moment weh, aber dann setzt der körper u.A. glückshormone frei, das kann dann zu einer art droge werden

• Antwort von Glamourfreak 05.01.2012

ich habs mal getan....weil mir es richtig schei*** ging (ist ein persönlicher grund) ich wollte meine inneren schmerzen nicht spüren und deswegen sie mir außen hinzugefügt.....aber jetzt mach ich das nicht mehr weil es keinen sinn hat sich so etwas anzutun. man sollte seinen körper nicht mit so was kaputt machen

• Antwort von Lauds 05.01.2012

Ich versteh davon nicht viel aber ich denke sie tun es weil sie sich dadurch entweder sowas wie "cool" finden (also diese Sorte von Emo-cool :D ) ... Oder weil sie Aufmerksamkeit haben wollen weil sie einsam sind oder sonen Mist. Ich hab zwar nicht richtig mit phychischen Argumenten geantwortet aber das reicht denk ich;D

• Antwort von Schnurz2 05.01.2012

sie bestrafen sich so selber,sie denken es hilft und sie tun es nie wieder,aber diese menschen sind verzweifelt und depressiv...

• Antwort von lio95 05.01.2012

Viele Jugendlichen wollen damit Aufmerksamkeit, oder Fühlen sich damit cool,obwohl es eigentlich ziemlich uncool ist =D

• Antwort von LegendMUFFIN15 05.01.2012

Sie machen das EBEN WEIL ES WEHTUT^^ Die fühlen sich dadurch einfach besser und von ihren Sorgen befreit^^

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!