Frage von pabloescobargd, 196

Wieso ritzen sich einige Mädchen?

Ich kann nicht verstehen warum sich einige Mädchen ritzen. Ich kenne drei Mädchen, die das machen, sie posten das auf Snapchat, Instagram usw. Dann sagen sie, dass sie sich umbringen, was sie dann doch nicht tun. Bei mir hat das den Eindruck gemacht, dass sie Aufmerksamkeit brauchen. Aber vielleicht sehen es einige anders oder wissen es besser. Klärt mich bitte auf.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DUHMHAITTUHTWEE, 46

Selbstverletzendes Verhalten kann Teil einer Krankheit  sein , aber auch einfach in der Pubertät (ohne Grund) auftreten.
Also es kommt auf die Person an , aber wie du es beschreibst hört es sich nach Aufmerksamkeitsgeil an.

Kommentar von Midnight1999 ,

SvV tritt NIE "einfach so" auf. Es gibt IMMER einen Grund.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Dazu sagt die Medizin aber was anderes..:)

Antwort
von maikidiiii, 116

ja es gibt durch aus Leute die das wegen Aufmerksamkeit machen, allerdings auch sehr viele...zu viele die es aus anderen gründen machen Verluste, Depressionen...ect. das mit dem teilen verstehe ich selber nicht ganz genau aber viele wollen es auch nicht zeigen und behalten es für sich

lg.

PS: nicht nur Mädchen ritzten sich ;)

Kommentar von pabloescobargd ,

Ja danke, das weiss ich. :D

Antwort
von Adlureh, 74

Hast schon recht. Die wollen nichts als Aufmerksamkeit. Leute, die wirklich depressiv sind, zeigen das nicht so öffentlich und "geben damit an". Wahrscheinlich verlinken sie demnächst noch ihre Psychiatrie in der Ortsbeschreibung...

Kommentar von Midnight1999 ,

Ritzen ist ein SYMPTOM von Depressionen. Aber Husten ist auch eins von einer Grippe. Hast du deswegen gleich eine Grippe, wenn du Husten hast?

"Aufmerksamkeitsritzer": Denk mal lieber darüber nach, WARUM jemand so verzweifelt Aufmerksamkeit sucht!!

Kommentar von Adlureh ,

Schlechtes Beispiel. Wenn jemand ernsthafte Probleme hat, ist er nicht so aufmersamkeitsgeil. Das sind pubertäre Probleme, mit denen man auf sich aufmerksam machen will. Ich sag nicht, dass es den Leuten nicht schlecht geht, aber einen Vergleich zu Menschen, die sich wirklich klammheimlich ritzen, kann man hier einfach nicht machen. Und deine Meinung ist mir auch ziemlich egal.

Antwort
von SiroOne, 42

Frag mal lieber die Psychologen bei Google, da gibt es zu viele verschiedene Gründe, manche sind auch richtig krank, Borderline zum Beispiel.
Man kann auch fragen warun trinken so viele Menschen Alkohol oder rauchen.
Besonders Frauen haben es in der Pupertät sehr schwer, nicht ganz Frau nicht mehr Kind, das ist nicht so einfach.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Ich bin weiblich & in der Pubertät & neige null zu SVV.

Kommentar von SiroOne ,

Sehr schön, ist auch eine Sache des Kopfes, wenn man viel Ablenkung hat und Freude am Leben kommt man auch nicht so schnell auf die Idee sowas zu machen.

Antwort
von Sandraaaa15, 10

Sie machen es ja auch wegen Aufmerksamkeit. Hab ich früher auch gemacht.

Antwort
von GirlwithTears, 53

Vielleicht weil man sich selbst bestrafen will oder weil man Wut an sich selbst auslassen will oder weil man sich selbst hasst . Es kann auch mit zB Depressionen zusammen hängen .

Antwort
von LittleMistery, 72

Die von denen du redest wollen so wie es scheint eh nur Aufmerksamkeit. 

Kommentar von Midnight1999 ,

"Nur"?! Dann überlegt dir verdammt nochmal, WARUM jemand so verzweifelt Aufmerksamkeit sucht!!

Kommentar von LittleMistery ,

Wenn man es so öffentlich macht, kann es nur sein, dass die sich cool deswegen fühlen. Nicht als Hilfeschrei, denn das würde anders aussehen.

Antwort
von Midnight1999, 40

Wie wärs, wenn du sie einfach mal fragst? Das wäre meine erste Reaktion, wenn ich wüsste, dass jemand aus meinem Umfeld sich ritzt.

Kommentar von pabloescobargd ,

Ihre einzige Antwort ist dann: Lass mich in Ruhe!

Kommentar von Midnight1999 ,

Dann mach ihnen klar, dass du es wirklich ernst meinst. Wenn sie dann immer noch nicht reden wollen, musst du das akzeptieren. Wir könnten dir hier von Todesfällen bis hin zu psychischen Krankheiten alles nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community