kaesbrot am 17.02.2009 um 1:04 Uhr
Anhand meiner Skizze sieht man, daß ich von unten komme und nach rechts abbiegen möchte. Die normale ist grün, aber daneben ist noch ein Ampel mit einem grünen Pfeil. Meines Erachtens darf ich nur nach rechts abbiegen, wenn der grüne Pfeil-Ampel leuchtet - egal, ob die normale Ampel grün ist oder nicht. Nur kaum ist die normale Ampel auf grün erwarten alle, daß ich auch losfahre. Was ist denn nun richtig? Wann darf ich abbiegen?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schade, aber die anderen regen sich zu Recht auf...Also, abbiegen bei beiden Grünphasen...

Du darfst dann auch abbiegen...ganz ehrlich....jetzt mal kein Quatsch...

Nein, Du darfst in beiden Fällen rechts abbbiegen.
kaesbrot am 17. Februar 2009 01:10 Ok, dann werde ich das nächste mal fahren und mir keine Feinde mehr machen ;))
isedinger am 17. Februar 2009 01:17 Es gibt auch noch den grünen Pfeil. Im Osten mehr gebräuchlich als im Westen. Hier darfst Du rechts abbiegen, obwohl die Haupt-Ampel rot zeigt. Du musst lediglich an der Haltelinie anhalten um nachzusehen, dass keiner von links kommt.

kaesbrot am 17. Februar 2009 01:14 Ah, perfekt! Danke!!!

Die Sache ist ganz einfach: erstmal das kaesbrot weglegen, dann hände ans Steuer... Gut. Wenn du vor einer Kreuzung bist, bei der ein zusätzlicher Pfeil für deine abbiegerichtung vorhanden ist, dann heißt das folgendes: wenn du "normal" grün hast, dann kannst du zwar in die kreuzung einfahren, musst dich aber gemäß den vorrang gesetzen verhalten. soll heißen, du hast grün, die gegenseite auch. beide können entweder geradeaus oder eben du rechts und die anderen links abbiegen. somit fahren alle die in der geradeaus spur sind mal gerade, und die in der abbieger spur fahren in die kreuzung ein... dann heißt es warten, bis man darf und kann... also man keinem den vorrang nimmt. wenn du aber einen eigenen abbiegepfeil hast, dann heißt das, dass du recht unbesorgt in die kreuzung einfahren kannst, weil eben nur für dich frei ist ACHTUNG: gerade bei dieser variante haben aber oft die fußgänger auch grün, also nicht einfach in die straße rechts einbiegen, sondern auch schauen, ob nicht auch fußgänger da sind! ich wünsche dir viel erfolg! und glaub mir, wenn du grün siehst, dann gilt es für dich!

biege wenn du frei bist, sonst nicht, auf keinen Fall !
kaesbrot am 17. Februar 2009 01:07 Aber wenn ich abbiegen will und die Pfeil-Ampel leuchtet nicht, da ist auf der Kreuzung die Hölle los. Ist eine sehr stark befahrene Kreuzung und ich dachte immer, daß ich warten muß, bis die Pfeil-ampel grün wird.

der grüne Pfeil besagt , dass Du immer rechts abbiegen darfst...
maxeIputzeI am 17. Februar 2009 01:07 nur wenn er immer leuchtet bzw nen blechschild is ;)
frischling am 17. Februar 2009 01:13 ja maxel...
ToDieFor am 17. Februar 2009 01:07 Boing! Durchgefallen!
frischling am 17. Februar 2009 01:11 nix durchgefallen: für links gibt es diesen Pfeil nicht
maxeIputzeI am 17. Februar 2009 01:15 Wad wie wo? was war denn jetzt falsch? D:
Blechgrüner pfeil = gucken ob frei is und gogo Ampel grüner pfeil der an/aus geht = nur gucken+ fahren wenn er leuchtet.
giebts noch mehr möglichkeiten?
Bei grüner Ampel und bei grünem Pfeil...der grüne Pfeil ist nur ein Zusatz und gilt somit zusätzlich huuuuup Also immer beides beachten..eins von beiden grün...faaaahren!
Sobald der grüne Pfeil nach rechts aufleuchtet, darfst Du losfahren. Die Hinterleute bedenken aber nicht, das Du noch den Gang einlegen mußt, um loszufahren, laß Dich nicht hetzen!
kaesbrot am 17. Februar 2009 01:09 Das Problem ist, daß mich die Hinterleute hetzen, wenn der grüne Pfeil gar nicht leuchtet. Das ist ja das Problem, aber bislang habe ich mich immer geweigert zu fahren ;))
Es gibt ja auch den grünen Pfeil, der nicht leuchtet, der ein Schild ist, wenn dann die Ampel rot ist, mußt Du trotzdem anhalten, Dich überzeugen, daß Du abbiegen kannst ohne jemand zu gefährden, dann kannst Du fahren!
Nachtrag: Wenn die Hauptampel grün zeigt, dann darfst Du auch abbiegen, Du mußt aber dann noch auf eventuelle Fußgänger achten!

du kannst immer fahren wenn der pfeil da ist nur du musst vorher wie an einer stoplinie 3 sec. warten und zum stehen kommen
Wenn Du nicht bald den Lippenstift und das Handy weglegst fahr ich Dir hinten drauf. Huuuuup. Fahr schon, Schla...
natürlich darfst du bei grün fahren- auch rechts abbiegen. wenn bei der roten ampel der grüne pfeil in form eines lichtsignals leuchtet darfst du zusätzlich abbiegen- erlischt dieser gilt das normale apellicht (rot halt- grün-fahren) ist ein grüner pfeil in form eines schildes in höhe des roten ampellichts gilt: bei rot anhalten (wie stop-schild) vergewissern ob man freie fahrt hat um rechts abzubiegen , dann fahren (auf fussgänger achten- die haben evtl grün)
Richtig :) egal was zuerst grün is drück drauf ;)
Ja, ehrlich??? Wieso?
Na weil das halt StVO so geregelt ist!