Narzissa2007 am 19.03.2008 um 14:24 Uhr
Zum Beispiel sagt eine Mutter zu ihrem Kind: "Die Mama hat schon wieder Deine Spielsachen aufgeräumt" anstatt zu sagen: "Ich habe schon wieder Deine Spielsachen aufgeräumt". Also warum tendieren die meisten Mütter dazu, in dieser Art und Weise mit ihren Kindern zu sprechen?

Das Kind lernt erst mit 2-3 Jahren das eigene Ich von dem anderer zu unterscheiden, ist also rein entwicklungspsychologisch zu erklären

Weil sie es im Kleinkindalter besser verstehen wenn man die Dinge beim Namen sagt, auch eben Personen!
Narzissa2007 am 19. März 2008 14:30 Viele führen das auch noch fort, wenn das "Kind" schon 14 ist. Aus Gewohnheit?
fabienne1997 am 19. März 2008 14:44 Also mein Sohn ist 2, meine Tochter 11..mit ihm rede ich noch so, mit ihr aber nicht! Also eher keine Gewohnheit...meine Tochter würde mich, glaube ich, auch auslachen wenn ich mit ihr so reden würde :-)
Also ich rede mit keinem meiner Kinder so-ur als sie noch Kleinkinder waren...heute fiele mir so etwas nicht mehr ein.

Beim Kleinkind ist das nachvollziehbar. Ein sehr kleines Kind verbindet mit der Ich-Form nur die eigene Person.
Später sollten die Eltern die Kindersprache allerdings aufgeben, auch und vor allem im Interesse der Kinder.
So ist es!!!

Hmmm, anfangs ist das einfach deshalb, weil die Kinder es besser verstehen, sie merken sich "Mama" für die Mutter und nicht "Ich". Irgendwann wird es zur Gewohnheit.
Aber schon mal festgestellt, wie viele Menschen auch so mit ihren Tieren sprechen... "Nun komm aber mal her, Bleibda, sonst wird Frauchen ganz böse....." ;-)
Sie wollen einfach nur unpersönlich reden, damit man ja nicht das Gefühl hat, dass es lieb gemeint war, dass die spielsachen weggeräumt wurden :)
unsuesslich am 19. März 2008 14:44 Das erinnert mich an manche Zeitgenossen, die vor Dir stehen und nicht von 'Herr Maier' (wenn ich so heissen würde) sondern von 'er' reden. Unmöglich so etwas.
Ja :-D DA kommt man sich voll verars*ht vor =)

Früher wurden die Eltern generell in der dritten Person angesprochen!