Frage von nieraab, 84

Wieso reden erwachsene nicht über Depresionnen?

Da ich selbst Depressionen habe, wollte ich drüber reden. Allerdings reden kaum erwachsene darüber und das finde ich ziemlich dumm.

wieso reden erwachsene nicht darüber, dann haben die ganzen menschen mit depressionen und suizidgedanken nicht irgendwelche dumme Vorturteile.

Antwort
von Wannabesomeone, 41

Viele Erwachsene werden das bei Jugendlichen wohl nicht ernst nehmen. Eben weil so gut wie jeder Jugendliche depressive Phasen hat. Eventuell kennen sie es auch von sich selbst früher oder sehen es nur als weinerliches erste Welt Kinder Geplänkel an. So oder so sollte man eine echte Depression ernst nehmen, was auch Erwachsene tun, und sich in Behandlung begeben. Erwachsene reden auch über Depression. Bzw. nicht über die Depression als Krankheit, sondern eher, um Probleme zu lösen und zu unterstützen. So zumindest meine Erfahrungen.

Antwort
von silberwind58, 44

Stimmt! Aber Erwachsene die Depressionen nicht kennen,bei denen findest Du auch kaum bis wenig verständnis! Schade,eigentlich sollte man als Erwachsener alles aussprechen und auch zu verstehen versuchen!

Antwort
von DerAntwort3r, 32

das ist denke ich mal einfach ein Tabuthema weil man niemandem "auf den schlips treten" will der darunter leidet, da es sich ja um eine doch relativ weit verbreitete psychische Störung

für einen betroffenen der sich gerne austauschen würde ist das natürlich wenig hilfreich

bekannte oder verwandte sollten normalerweise offen mit dem betroffenen reden und ihn "aufklären"

Antwort
von Quenex, 19

Durch meine Erfahrungen innerhalb meiner Familie (Vor allem mein Vater) denke, dass viele Erwachsene es nur als eine ganz normale Krankheit abstempeln, weil sie nichts darüber wissen. 

Antwort
von Ifosil, 17

Weil Depressionen als Zeichen von Schwäche gesehen wird und in unserer Gesellschaft nachteile mit sich bringt.
Zudem wirst du später merken, sobald du auch in diesem Alter bist, dass dir niemand wirklich helfen will und kann. Darum ist es auch nicht wirklich wichtig, es einer Person zu sagen.

Antwort
von Nashota, 30

Die Erwachsenenwelt muss funktionieren. Menschen mit Schwächen gelten leider gern und oft als leistungsschwach, mit zu wenig Biss, sich durchzusetzen oder schlichtweg als Waschlappen.

Mit mir kann jeder, der es will, über dieses Thema reden, Kinder und Erwachsene.

Kommentar von silberwind58 ,

Daumen hoch,Nashota!

Antwort
von Shany, 34

Weil die betroffenen damit zum Psychologen gehen um zu reden

Kommentar von nieraab ,

aber man sollte doch jugendliche, die nicht wissen was das ist, darüber aufklären, oder?

Kommentar von Shany ,

Wohl wahr Leider schieben es viele von sich

Kommentar von silberwind58 ,

Ja das ist auch hilfreich aber die Umwelt sollte damit auch umzugehen wissen,das macht vieles für einen Depressiven einfacher!

Kommentar von Nashota ,

Weil die betroffenen damit zum Psychologen gehen um zu reden

Das tun nicht alle Betroffenen. Und wenn, dann meist erst fünf nach 12.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community