Frage von Anya14, 65

Wieso reagiern Menschen so, wenn man anders ist?

Diese Frage beschäftigt mich ein wenig. Ist ja ja nicht so, dass ich mir die Haare grün gefärbt habe, sondern heute bin ich mit 2 Haarduts auf je einer Kopfhälfte in die Schule gegangen. "Was ja sehr ungewöhnlich ist." In unserer Schule ist es nämlich nur "üblich" 1 Hairdut zu tragen. Ich ging so in die Schule und am Morgen ging alles gut. Aber in der Pause kamen die ersten Bemerkungen. Die Jungs gaben mir Spitznamen, was ich eigentlich ganz witzig fand. Wie z.B Micky Maus, Pokémon, Mangamädchen. Bei den Mädchen kam es diese Frisur eugentlich gut an. Ausser ein paar haben mich blöd angesehen und geflüstert. Dann kam noch eine Junge, den ich nicht ausstehen kann und er bemerkte ganz laut, dass es Sche*sse aussieht.

Eigentlich ist es mir ja egal, was andere sagen aber es beschäftigt mich schon. Ich könnte es verstehen, wenn ich jetzt meine Haare schwarz mit pinken Strähnchen gefärbt hätte. Aber wieso reagiern Mensch so schlecht auf ungewöhnliches (ich schaue auch dumm, wenn eine 150kg schwere Frau an mir vorbeigeht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 30

Weil es eben ungewöhnlich ist. Und dem, was man nicht kennt, steht man für gewöhnlich erst mal kritisch und misstrauisch gegenüber – das muss aber nicht zwangsläufig negativ sein. Man kennt es nicht, also braucht das Gehirn länger um sich eine Meinung darüber zu bilden – deshalb auch oft das Starren und vielleicht auch das Getuschel.

Gib nicht so viel auf die Meinung des Jungen, den du sowieso nicht magst. Wenn es dir gefällt, dann trag es. Wichtig ist dabei nur, dass du es mit Selbstbewusstsein tust, dann hören die Kommentare sowieso bald auf (vor allem, wenn du sowas öfter machst).

Ich bin selbst jemand, der einen eher ungewöhnlichen Kleidungsstil pflegt. Ich werde auch ab und an auf der Straße darauf angesprochen (seit ich in ner Großstadt wohne nicht mehr so schlimm wie früher, aber passiert gerade mit Kindern immer wieder), oder aber manche schildern mir später ihren ersten Eindruck von mir. Manche zeigen sich beeindruckt und finden es cool, viele sind neugierig und manche sagen mir später, dass ihr erster Gedanke "Was ist denn das für eine Komische?" (sic!) war. Aber für die meisten scheint es einfach nur ein Zeichen von Selbstbewusstsein zu sein – und das ist schließlich nichts Schlechtes, oder? ;) (und etwas, das manche auch einschüchtern kann, weshalb man dann auch mal klein geredet wird)

Antwort
von KatzenEngel, 24

Den Menschen, die so reagieren, wenn jemand "anders" ist, fehlt es - in meinen Augen - an Toleranz :(

Wer bitte schreibt vor, was "gewöhnlich" und was "ungewöhnlich" ist?

Was ist "normal"? Ab wann ist ein Mensch "anders"?

Alles Auslegungssache...

Antwort
von ElPaso85, 27

Mach einfach, dass mit dem du dich am wohlsten fühlst! Alles was nicht dem Mainstream entspricht, wird schnell zum Spot. Dann wirds ein Trend und jeder findets cool! Mach dir nicht so viel Gedanken, solang du dich damit wohl fühlst. Vorallem in der Schule, bei so vielen Schülern is das ganz normal... Du bekamst ja auch positives Feedback... Das stärkt nur dein Selbstbewusstsein! ;)

Kommentar von Anya14 ,

Ja😀

Antwort
von mangocarii, 4

Die Schulzeit ist die härteste Lektion im ganzen Leben und zwar : Lass die Leute reden ! 

Und ja ich kenn das echt zu gut, ich entwickle mich weiter und anstatt zu fragen oder einfach gar nichts zu sagen, sah man nur Starrende und lachende Mitschüler. Geht alles vorbei, wenn die Menschen sich dran gewöhnt haben. In dem Fall darfst du ruhig sehr selbst bewusst rüber kommen und sagen dass die anderen doch nur neidisch sind weil du dich traust was zu tragen was noch keiner zuvor getragen hat. ! Als ich mit meinen doc martens ankam, wurde ich erst mal als rechts Nazi abgestempelt. Obwohl die mich überhaupt nicht kennen. Schade, dass manche menschen meinen es besser zu Wissen. 

Ach und noch ein Tipp, stand halten und bloß nicht "erklären" oder "rechtfertigen" wieso du das so machst. Natürlich darfst du sagen, dass du diese Frisur liebst :) 

LG und einen schönen Abend euch allen ! Carina :) 

Antwort
von Tweety2016, 6

Menschen sind Lebewesen, die sich erst an "neues" gewöhnen müssen. Es liegt in ihrer Natur. Aber gleich so auszuflippen wenn jem. halt mal 2 Duts hat, ist mir unverständlich. Ich würde nicht gleich so abdrehen! Ignoriere die Leute einfach oder sag ihnen mal ganz plötzlich, so im vorbeilaufen, die Meinung! (Die würden Augen machen) Liebe Grüße Tweety ;-)

Antwort
von Knutschpalme, 24

Inwiefern bist du jetzt "anders" (als wer oder was überhaupt)?

Kommentar von Anya14 ,

nur weil ich eine Frisur getragen habe, die sonst niemand trägt.

Antwort
von Quad500, 21

Bist du die Frau die 150 kg wiegt? 

Kommentar von Anya14 ,

Ähm nein, das war ein Beispiel.

Kommentar von Quad500 ,

Mach einfach so weiter wie bisher,egal was andere sagen hauptsache du bist glücklich damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community