Wieso reagieren Menschen negativ auf Kritik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Menschen sind nicht bereit sich Fehler einzugestehen, sie gehen lieber mit ihren Überzeugungen unter als auch mal einzugestehen das sie falsch liegen.

Ist zwar schade aber ändern kann man es nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Kritik kann durchaus verletzend sein, gerade bei Themen die vom persönlichen Geschmack geprägt sind, wie das Bsp. mit dem Herrn Schweiger.

Da machst im Grunde keinen Sinn, den Geschmack des anderen zu kritisieren. Weil das i.d.R. als verletzend empfunden wird und kein positiver Nutzen dabei ist.

Richtiges kritisieren will auch gelernt werden, hier gilt die bekannte Regel : nur die Sache kritisieren und nicht den Menschen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil andere Leute vielleicht seine Filme mögen, seine Art zu schauspielern mögen oder die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen. Es gibt viele Menschen die Til Schweiger als einen schlechten Schauspieler sehen, wenn bei dieser Gruppe deine Meinung äusserst wirst du sicher auf Verständniss und Zustimmung stossen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerolstar
05.10.2016, 18:47

Es war wirklich nur ein Beispiel.

0

Jeder hat nun mal seine eigene Meinung und seine eigenen Ansichten. Was du schlecht findest, findet ein anderer gut. Meistens kann man da niemanden überzeugen, denn über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Umgang mit Kritik ist für mich etwas anderes. Da sollte man zuhören und nachdenken und sich dann äußern. Ist auch die Frage, ob die Kritik zielführend und sachlich vorgetragen wird oder beleidigend und persönlich.

Wie auf Kritik reagiert wird, hängt stark von der Art und Weise ab, wie sie geäußert wird. Wird man attackiert, wehrt man sich instinktiv.

Wer gut mit Kritik umgeht, beweist Intelligenz.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe mir jetzt das Meiste durchgelesen und muss euch zustimmen. Jedoch merke ich das viele Leute auf Youtube ihre Meinung IMMER durchsetzen wollen. Dabei fangen Leute an unsachlich oder Beleidigend zu werden. Das merkt man vorallem auf Kanälen umstrittener Youtuber z.B Jarow oder Apored wo in den Kommentaren zwei fronten aufeinander treffen, als wäre eine Diskussion ein Krieg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie könnte denn deiner Meinung nach eine positive Reaktion aussehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerolstar
05.10.2016, 17:16

z.B das man zugibt das man unrecht hatte. Mein Beispiel war auch blöd gewählt muss ich sagen.

0
Kommentar von Gerolstar
05.10.2016, 18:49

Das stimmt! Jedoch reagieren Leute auf nett geäußerte Kritik manchmal sehr aggressiv.

0