Frage von diekleineNan,

Wieso reagieren die meisten Menschen extrem negativ wenn jemand schlürft???

Die meisten reagieren doch immer gleich so als ob man mit langen Fingernägel eine Kreidetafel ununterbrochen kratzen würde.. aber warum?

Hilfreichste Antwort von Bienchen28,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil manche Menschen einfach von Natur aus gerne an allem rumnörgeln - da bietet sich mit dem Schlürfen doch eine perfekte Gelegenheit :-)

Antwort von seide,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mich nervt das nicht. Bei uns zu hause darf jeder schlürfen :D

Antwort von kayuna,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil es in Europa als unanständig gilt. Wie z.B. rülpsen auch.

In andern Kulturkreisen gilt es als unhöflich, nicht zu rülpsen.

Andere Länder, andere Sitten.

Antwort von Bazillenhirn,

Ich z.B. halte es für eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen am Tisch!Eine Provokation und Demonstrative Geringschätzung der Mitanwesenden. Kann aber auch sein das der "Schlürfer"einfach nur ein bischen tumb in der Birne ist!! :)

Kommentar von diekleineNan,

:(

Kommentar von Dichterseele,

Welchen Schaden haben denn die Tischgenossen, wenn einer schlürft? Ich würde sagen keinen! Das ist alles nur Einbildung... In Asien gehört das Schlürfen zum guten Ton. Da beleidigt man den Gastgeber, wenn man es nicht tut...

Kommentar von bankchef,

bazillenhirn(passender nick ;--) ) meine herren..was echte probleme sind, weißt du aber schon?

@bankchef niemand schätzt deinen Humor, weil du gar keinen hast :)

Kommentar von bankchef,

glaubst du wirklich es schmerzt mich das ein schlürfender und rülpsender mensch meinen humor nicht schätzt?..wäre ich nicht so müde..ich würde herzhaft lachen.. viel spass noch in deinem sinnlos thread.. ich antworte hier nix mehr..also müh dich nicht..

Kommentar von Bazillenhirn,

"bankchef"naja!Natürlich weiss ich nicht was "echte"Probleme sind,sonst würde ich ja wohl kaum so'n Unsinn verzapfen.Ironie ist eben nicht immer angebracht oder aber-schlecht gemacht!

Antwort von LShome,

ARGGGHhh DIESES GERÄUSCHH (fingernägel auf kreidetafel) bwaaaaaaa xD

nunja es ist nicht gerade ästhetisch.. aber wenns nicht übertrieben is hab ich nix dagegen.

Antwort von MrHalo3,

weil es zum heutigen EUROPÄISCHEN stadart gehört, dass man nahrung leise zu sich nimmt. In asien darfst du hingegen alles beim essen machen...

Antwort von DiesDasJenes,

Es ist eine Sache der Höflichkeit und der Erziehung. Stell dir vor es ist Mittelalter oder so und du sitzt am Tisch mit einem Grafen, König oder ähnliches, alleine. Schweigen du trinkst was und schlürfst. Keine Manieren, oder? ;) Ist doch respektlos. Meines Erachtens

stell dir folgendes vor : 2011 in einem cafe wo niemand ausser freunde sind, und ich schlürfe. wieso soll das schlimm sein?

Kommentar von DiesDasJenes,

Naja, ich bin es nicht, die damit leben muss, als unhöflich und ohne Manieren zu gelten. ;)

Antwort von marai,

Es gibt gewisse Essensregeln. Diese besagen, dass man nicht schlürfen soll, wie man Gabel, Messer, Löffel halten muß, wie man zu ssitzen hat, wie man seine 'Ellbogen zu halten hat.etc.pp.

Antwort von bankchef,

beim essen ohne geräusche zu bleiben zählt zur deutschen tugend. wenn man es dann auch noch schafft, sich nicht zu bekleckern oder die tischdecke einzusauen, dann hat man schon die obere klasse der sitten und tugendwächter erreicht. letztlich ist das anerzogenes und erwünschtes verhalten( nicht zu schlürfen) einer bestimmten gesellschaftlichen schicht oder gruppe, deren zugehörigkeit man wünscht. es gehört einfach zur deutschen tischsitte- unter anderem -sein essen geräuscharm zu sich zu nehmen. das mag in anderen ländern bei weitem nicht so eine rolle spielen, hier ist das durchaus ein indiz für schlechte erziehung und diese einschätzung kann auch auf andere lebensbereiche abfärben.

soll heißen. wenn jemand beim essen keine manieren zeigt, traut man der person auch sonst nicht viel zu, egal was sie anschliessend noch zu bieten hat. insofern ist es immer bedeutend die tischsitten eines landes zu kennen, und zu berücksichtigen,wenn ich dort geschäfte machen, oder freunde finden möchte.

ok klingt logisch aber wie siehts denn aus wenn man nicht schlürft wenn man am Tisch sizt sondern zB mit Freunden gammeln und dann das was-auch-immer-Getränk schlürfen tut... ? Da gibt es auch negative Reaktionen, aber warum? es geht ja hierbei nicht um Tischmanieren oder so

Kommentar von bankchef,

natürlich geht es um tischmanieren..du ziehst mit einem schlürfen komplett die aufmerksamkeit auf dich..da du geräusche machst, die man durch einfachste kontrolle unterdrücken kann. alle deine freunde mit denen du wie du sagst "gammelst" wollen aber nicht gammelig sein!

es ist immer störend,wenn einer regeln durchbricht die alle anderen automatisch akzeptieren. es ist nun mal gängig, das man das nicht in gesellschaft andere macht. und wenn das einer nicht tut, fragt sich der rest, was stimmt mit dieser person nicht? hat ihr niemand beigebracht, das man das einfach nicht tut?

ehrlich gesagt tu ich mich ein bisschen schwer damitt nachzuvollziehen was du damit für ein problem hast. es greift weder in die würde oder selsbtbestimmung noch in die persönlichkeit ein, wenn man es einfach lässt- weil das besser ankommt..punkt! es gibt soviel wichtigere dinge für die es sich zu kämpfen lohnt, oder sie zu ändern oder verstehen. all das sehe ich hier nicht gegeben.. es kostet dich rein gar nichts, das einfach zu lassen... ich sehe da keine substanz so etwas länger zu hinterfragen..

tut mir echt leid.. aber ich versteh nicht was dein problem ist.. ich glaub du nimmst sinnlose kleinigkeiten viel zu ernst

Kommentar von bankchef,

wenn deine fragen hier sinnlose kleinigkeiten sind, dann verschwende nicht meine zeit!

diese frage hier ist albern..und du versuchst eine gruppe von menschen zu finden, die dir nachplappern, das schlürfen..doch nicht so schlimm ist..

wir haben 1.00 uhr nachts..dir ist langweilig und da kommen so dumme fragen dabei heraus..ich habe fälschlicherweise gedacht dir geht es um eine echte frage..

du plapperst nur..

alter. es hat dich niemand gezwungen hier eine Antwort zu schreiben also hör auf zu nerven mann -.-"

Kommentar von bankchef,
  • wer hier nervt bist du..unverschämt wenn jemand deine frage ernst nimmt, du verschwendest meine zeit..kindisch und dumm und um die uhrzeit müsstest du längst schlafen..

wie erwartet zeigt sich, das der rest deiner persönlichkeit zu deinem verhalten passt..also schlürf ruhig weiter..viel ist da nicht dahinter.. wer dich zum freund hat, braucht keinen feind mehr..igitt

..l.

Kommentar von Bazillenhirn,

@bankchef lässt gerne selbigen heraushängen.Wenn ich mich so durch seine Antworten lese wird mir irgendwie übel!

Antwort von Dichterseele,

Hierzulande gilt es als unfein, wenn man schlürft, in China wird das gern gesehen.

Frag nicht warum, ist auch nicht schlimm.

Antwort von EvoniC,

weil des geräusch nervig ist..... ich empfinde das so xDD

Antwort von 2fresh2,

kA ich mag das geräusch nicht gerne. Vor allem wenn man mit wem auswerts essen geht und man schlürft das es durch den Raum schallt. Muss doch nicht sein , manieren gibt es nicht umsonst

es macht doch spass :|

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community