tulla am 23.01.2009 um 20:22 Uhr
Mein Sohn will wissen,warum Bullen auf die Farbe rot reagieren?

tun sich nicht, allein die Bewegung des Tuches macht sie aggresiv

Die reagieren nicht auf Rot, sondern auf die Bewegung, man könnte auch eine geblümte Gardine verwenden
Das ist ein weit verbreiteter Aberglaube, daß Bullen auf die Farbe rot reagieren. Sie reagieren lediglich auf verschiedene Bewegungen.
Genau so, wie Du auf eine nackte Schönheit reagierst. Jetzt haste ein Problem,dass deinem Sohn beizubringen.

ich habe mal gehört, dass das nicht viel mit der farbe zu tun hat, sondern mit den bewegungen z.b. des tuchs

Die reagieren nicht auf die Farbe rot sondern auf die bewegung...bullen sind nähmlich farbenblind!
claudia2566 am 23. Januar 2009 20:26 DH :-)
abibremer am 27. Januar 2009 18:06 stimmt: es war nämlich doch noch grün, als ich gefahren bin!

Sie sind Farbenblind, sie reagieren auf die Bewegung, man nimmt nur ein rotes Tuch damit es von den Zuschauern besser gesehen wird, habe ich mal in einer Reportage gesehen:-)

rinder sind farbenblind,bullen reagieren nur auf das hektische gewedel mit dem tuch vor ihrem kopf.da könnte das tuch auch grün sein
Sie reagieren nicht auf die Farbe, sondern auf die zusätzlichen Bewegungen.

Die Farbe ist denen vollkommen egal, die reagieren nur auf die Bewegungen.

ich habe's mal auf einer koppel probiert...keine reaktion (als kind natürlich )
ausser du meinst Gesetzeshüter :-)
tulla am 23. Januar 2009 20:27 lach....nee nee, ich meinte schon das Tier

ich werde auch immer von der polizei angehalten, wenn ich mit dem roten golf meiner mutter unterwegs bin.

Tun sie nicht. Sie reagieren auf schnelle und hektische Bewegung, Farben können sie gar nicht erkennen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Eine bestimmte Unterart von "Bullen" wird immer aggressiv, wenn ich bei Rot über die Kreuzung fliege. zwinker
yap würde ich auch sagen. genau wie schlangen die nicht auf das tröten hören sondern auf das schwenken der flöte achten.
dito, Bullen können keine Farben sehen, ich glaube ihnen fehlen die Glaskörperchen im Auge
richtig. Die Farbe des Tuches macht es nicht aus.
Kefir, das sind die,wo so schlecht flöte spielen, dass sich die schlangen senkrecht stellen (heinz becker)