Frage von DominikD2307, 32

Wieso rauschen meine Lautsprecher/Boxen?

Ich habe eine 2.1 System an meinem PC hängen und seit einiger Zeit rauschen die Boxen einfach grundlos. Es kann sein, dass ich sie nur anmache und sie rauschen (oft hört es auch genauso wieder auf nach einiger Zeit). Auch das Ersetzen der Boxen (Subwoofer ist der gleiche) hat nicht funktioniert. Es rauscht weiter.

Was soll ich nun tun? Ist das reparabel oder brauche ich ein neues System?

Antwort
von Juliiischka, 18

Vielleicht hats du dir ein elektronisches Gerät in die Nähe gestellt, dass die Lautsprecher störren könnte , z.B, dein Hand o.ä.?

Antwort
von tommy4gsus, 17

Manchmal hat sowas auch ganz einfach mit der Frequenz der Leitung zu tun. Sinuswellen etc. Bin zwar kein Elektroingenieur, aber ich kenne einige tricky Möglichkeiten aus der Praxis, wo solche Phänomene auftraten.

Z.B. ein Laptop war am gleichen Stromkreis wie der Fernseher. Es traten heftige Störungen auf. Habe daraufhin einen neuen Fernseher gekauft - mit dem gleichen Ergebnis, bis ich die echte Störungsquelle (nämlich eben den Laptop) beseitigt habe. Außerdem an der Bühne, wo die komplette Beleuchtung ein anderes Gerät störte etc.

Wie ein Vorredner schon treffend bemerkte, können auch Störungswellen vom Handy ausgehen. Ursachen sind aber wie gesagt viele möglich.


Antwort
von tomaartomaar, 17

Überprüfe mal die Kabel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community