Wieso rankt auf meinem Hauptkeyword mein Nebenkeyword?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Ergänzung zu action3227s sehr guter Antwort noch ein Hinweis:

Rankst du zum gleichen Keyword mal mit der einen, mal mit der anderen Unterseite, dann ist der Keywordfokus nicht klar, sprich die Inhalte der beiden Seiten ähneln sich zu sehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo TimKunstmann. Ich nehme an, du googlest nach dir selbst, um dein Ranking zu erfahren - das ist keine gute Idee.

Die Suchergebnisseiten von Google sind oft sehr stark personalisiert - deine echte "durchschnittliche" Platzierung bei Leuten, die Tarnnetze kaufen möchten, ist deshalb so nicht ermittelbar. Ich hab's grad selber gemacht: Da warste Platz 15 mit der Startseite deines Webprojekts.

Die genaueste Methode zur Ermittlung deiner durchschnittlichen Position ist die Nutzung der Suchanalyse der Google Search Console (ehemals Webmastertools). Dort wird auf die unterschiedlichen Platzierungen je User Rücksicht genommen und ein Durchschnittswert angezeigt. Leider ist der Bericht niemals vollständig - Google gibt nicht alle Daten preis.

Auch externe Tools wie Sistrix, Xovi, Searchmetrics oder SEOlytics geben Ranking-Reports aus - doch nur punktuelle Messwerte, keine Durchschnittsangaben. Will man diese Tools intensiv nutzen, ist aber eine monatliche Gebühr zu entrichten. Die Search Console ist für jeden Website-Betreiber kostenlos nutzbar.

Übrigens: In der Search Console kannst du auch nachschauen, wie oft Unterseiten ranken und bei welchen Suchanfragen/Keywords dies vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Links wären zur Beurteilung ganz hilfreich. :) Generell kann man aber sagen, dass der Google Index eine sehr dynamische Geschichte ist, die jede Viertelstunde aktualisiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VeniVidiBam
21.12.2015, 12:11

Die Aussage, dass der Google Index alle 15 Minuten aktualisiert wird ist Quatsch.

0

ach tim.

wie soll das mit der beantwortung deiner frage denn funktionieren? na???? wo genau darf ich denn deine seite bewundern? wo genau befinden sich umfangreiche infos zu deinen keys? ich sehe da irgendwie nichts u. ich verstehe nicht, warum du eine solch inhaltsarme (an)frage stellst. ich empfehle dir daher (a) die inanspruchnahme eines geeigneten dienstleisters o. (b) das intensive studium der ueblichen fachforen.

viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung