Frage von Musiker99, 63

Wieso Pinkelt unser Kater immer in die ecke?

Hallo wir haben einen 5 Jährigen Kater er ist auch Kastriert. Er pisst immer in die ecke an der Tür Jedesmal sein Katzenklo machen wir auch immer Sauber wisst ihr was man da machen kann ??

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 34

was passiert wenn ihr in "seine" ecke ein weiteres klo stellt, nimmt er das an?

wurden blut- und urinprobe untersucht um eine körperliche ursache auszuschließen?

hat der kater mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, sauber gehalten?

habt ihr mal testweise ein weiteres klo aufgestellt, mit einem feinen streu ohne eigengeruch? evtl mag er sein streu einfach nicht

gibt es andere katzen im haushalt und wenn ja, wie ist das verhältnis?

gab es irgendein ereignis als das losging? kann banal in deinen augen sein, zb ne neue möbelgarnitur.

siehst du konstanten? zb immer nachts, immer wenn besuch da war..

ist diese tür bei der er unsauber wird oft geschlossen?

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 31

Als erstes mal vom Tierarzt kontrollieren lassen, ob der Kater nicht ein Problem mit Blase oder Nieren hat.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, noch ein 2. Katzenklo mindestens aufstellen und ich denke damit löst sich Dein Problem von selbst.

Antwort
von AnnabellaSt, 60

Bei unserer Perserkatze hatten wir das gleiche Problem. Sie war aber bereits 20 Jahre alt und hat ihre Toilette irgendwann verweigert, auch wenn wir sie jedesmal sauber gemacht haben. Ja, Fernhaltespray könnte helfen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wart ihr denn auch mal Beim Tierarzt und habt kontrollieren lassen, ob sie ein Blasenproblem hat? Bei alten Katzen wäre das nicht ungewöhnlich, sie werden dann unsauber, weil sie das Klo mit den Schmerzen beim Wasserlassen in Verbindung bringen.

Kommentar von palusa ,

in dem alter würd ich auch nen nierenschaden oder schlicht beginnende inkontinenz als möglich erachten.

Antwort
von Bitterkraut, 63

Seit wann ist das so? Ist das plötzlich aufgetreten?  Was fütterst du? unsauberkeit kann auf eine Nieren- oder Blasenerkrankung hinweisen.

Kommentar von Musiker99 ,

Er macht das schon Länger und in dem Zimmer von meiner großen Schwester macht er es auch wir haben letztens ihr zimmer Renoviert und dachten er macht es nicht mehr aber er hat es dann wieder gemacht

Kommentar von Bitterkraut ,

und was fütterst du?

Kommentar von Bitterkraut ,

Warum beantwortest du die Frage nach dem Futter nicht? Ungüsntiges Futter fördert Blasenerkrankungen. 4 von 5 Katzen, die mit Blasenerkrankungen beim TA landen, bekommen Trockenfutter.

Wie dem auch sei, stell die Katze bitte einem Tierarzt vor und laß organische Ursachen ausschließen. Das bist du der Katze schuldig.

Kommentar von Musiker99 ,

Er kriegt Nass Futter manchmal auch Trocken

Kommentar von Bitterkraut ,

Stell die Katze bitte einem Tierarzt vor.

Kommentar von Musiker99 ,

wir denken schon er macht das extra 

Kommentar von Bitterkraut ,

Kein Tier macht irgendwas "extra". Eure Katze hat ein Problem.

Antwort
von elfriedeboe, 28

Entweder das Clo dort hin stellen oder eine Fernhalte spray dort hin sprühen!

Antwort
von Senator99, 51

Wenn dieser Zustand neu ist, kann es sein, dass sich etwas in deinem Haushalt verändert hat. z.B. jemand ist ausgezogen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die häufigste Ursache für Unsauberkeit sind Blasen- und Nierenerkrankungen bei Katzen und nicht die oft zitierte Veränderung im Haushalt.

Antwort
von Lyzaie, 45

Wenn es immer die gleiche Ecke ist, riecht es noch danach dort. Nur sauber machen reicht da nicht, der Geruch bleibt. Gibt aber präparate damit er da nicht mehr hingeht im Internet oder Zoohandel.

 

Schon mal versucht genau da ein Klo hinzustellen?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Gute Antwort - hätte ich auch geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten