Frage von cherry2004, 44

Wieso passiert nichts mit meiner Münze?

Also ich habe in Physik eine Aufgabe bekommen und zwar sollte ich eine leere Flasche in den Kühlschrank stellen , sie dann rausholen , also nach einem Tag dann sollte ich eine Münze auf ihren Deckel legen und sie erwärmen und sehen was mit der Münze passiert angeblich sollte die Münze weg fliegen aber bei mir ist es nicht passiert was hab ich falsch gemacht ?

Antwort
von Helfer2011, 24

Zu Langsam erwärmt, zu schwere Münze oder ähnliches.

Das Prinzip ist aber simpel:

Die kalte Luft in der Flasche soll sich erwärmen und somit ausdehnen.

Die Luft dehnt sich nach oben zu der Münze aus und schmeißt diese weg.

Liegt die Münze jedoch nicht passend auf dem Flaschenhals und/oder die Luft in der Flasche erwärmt sich zu langsam kann es sein, dass du einfach nichts sieht weil die Luft an der Seite vorbei fließt.

Kommentar von cherry2004 ,

Ok danke für die ausführliche Erklärung 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community