DerTroll am 23.04.2009 um 20:43 Uhr
Seit einiger Zeit passiert es, daß wenn ich im Internet tätig bin (selbst wenn es nur das bloße Aufrufen einer neuen Internetseite ist), mein Diskettenlaufwerk aktiv wird. Also der PC versucht auf das Laufwerk zuzugreifen. Gut Diskette habe ich keine drin, so etwas benutze ich ja nur noch selten. Gibt dann aber auch keine Fehlermeldung und das Diskettenlaufwerk ist wieder still, bis ich z.B. wieder eine neue Internetseite aufrufe. Und natürlich rufe ich nicht eine Seite auf, um sie mir stundenlang anzugucken, man klickt sich ja durch. Das nennt man surven. Das ganze hat keinen erkennbaren Einfluß, darauf, was ich am Bildschirm erlebe, aber es nervt mich und vor allem frage ich mich, wozu das gut sein sollte und vor allem, weil das irgendwann mal plötzlich angefangen hat. Wenn ich einfach mal eine leere Diskette einlege, passiert auch nichts weiter. Warum versucht der Rechner plötzlich auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen? Und nur, wenn ich im Internet tätig bin und das gezielt beim Aufruf einer Internetseite. Früher war das ja nicht so, hab auch nichts neues installiert usw. Habe ich vielleicht irgendeine Funktion versehentlich aktiviert. Was könnte das für eine sein und wie kann ich die deaktivieren? Also Viren oder ähnliches als Ursache schließe ich eigentlich aus. Bin an sich ja selber Computerexperte. Nur momentan weiß ich mal nicht bescheid.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also um das Problem abzustellen.. bau das Diskettenlaufwerk einfach aus.. seit es boot-cds gibt brauch das doch echt niemand mehr.
Dauert zwanzig Minuten und nix kann mehr rumrötern..

Hast wohl die Temporary-Inet-Files auf a: gelegt? ^^
Irgendwas möchte er nachschauen. - Aber was?
Keine Ahnung...

man hört auch immer wieder etwas neues. GANZ sicher, dass es das diskettenlaufwerk ist? (ich will dich nicht für blöde abstempeln aber wenn es zum beispiel die festplatte wäre, würde ich ganz schnell ein backup machen und mir eine neue hdd zulegen) ;). ansonsten könntest du mal die prozesse überwachen und schauen was die so machen wenn du surfst bzw. dir das logfile anschauen, wenn du das programm highjackthis mal laufen lässt.
DerTroll am 23. April 2009 21:58 klar es ist das grüne lämpchen am Diskettenlaufwerk, was aufleuchtet und dabei hört man, wie versucht wird, darauf zuzugreifen. So wie wenn ich im Arbeitsplatz auf das Diskettenlaufwerk zugreifen will. Nur daß es von allein passiert. Hab keine ungewöhnlichen Prozesse laufen oder ähnliches. Das habe ich längst ausgeschlossen.

Dazu wäre es interessant zu wissen welchen Browser du beim surven benutzt?
DerTroll am 25. April 2009 15:54 habe mehrere Browser installiert, es passiert überwiegend, wenn ich den Avant-Browser nehme (also das ist an sich nur der Internetexplorer). Aber das fing ja ganz plötzlich vor einigen Tagen an und seit dem passiert das immer wieder.
aurata am 25. April 2009 16:16 Dann schau mal bitte unter (Internet Explorer - Avant-Browser habe ich nicht): Extras->Internetoptionen->Browsereinstellungen->Allgemein->Browserverlauf. Da auf Button Einstellungen klicken und schau WO dein Verlauf gespeichert wird. Das nächste was du gucken kannst ist, wenn du auf Datei->Speichern unter... klickst, ob der Browser dein Laufwerk A ansteuert? Melde dich nochmal...
Man halt irgendwann im IE etwas auf A: (Diskette) gespeichert, speichere wieder auf C: und bende den IE ohne Absturz. Am Besten den ganzen PC herunterfahren.
doch ich brauchs schon noch ab und zu. Deshalb habe ich beim Kauf des Geräts darauf geachtet, daß es dabei ist.