Frage von ab12359, 35

Wieso passen die Berufe Elektroniker für Geräte und Systeme und Fachinformatiker so gut zusammen?

Wenn man die anderen elektronikerberufe betrachtet

Antwort
von DG2ACD, 10

Schwer zu sagen. Noch vor einigen Jahrzehnten waren Mechanik und Elektrik stark getrennt. Es gab den Elektriker und den Mechaniker.

Viele rein mechanischen Steuerungen werden heute elektronisch realisiert. Siehe als ganz einfaches Beispiel das Programm eine Waschmaschine, welche noch vor wenigen Jahren mit einer mechanischen Walze realisiert wurde, welche lediglich von einem kleinen Elektromotor gedreht wurde.

Diese mechanischen Programmwalzen sind inzwischen komplett von elektrischen Controllern abgelöst worden.

Aber schon damals gab es immer zwei Schaltzustände: Ein = 1 und Aus = 0

Elektrische Schaltzustände, die jeder Informatiker kennt.

Auch der Mechaniker kennt sie, wie es diese besagten, alten Programmwalzen beweisen. Heute werden sie aber eben elektronisch realisiert.

Antwort
von J0eSpivy, 10

Ich würde mal vermuten, dass der Elektoniker für Geräte und Systeme auch einen großen Teil SPS mit in der Ausbildung / im Berufsleben hat. Diese ist je nach verwendeter Art des Programmierens (grafisch oder textbasiert) aber auch von der Logik nicht wirklich viel anders als der Gebrauch anderer Programmiersprachen. 

Auch ist ein Rechensystem elektronisch, was viele Funktionen, z.B. die der ALU einfacher zu verstehen macht. Ich selbst bin von der Elektronik auf Informatik umgestiegen, und muss sagen, das Vorwissen aus SPS und Elektronik hat mir einiges leichter gemacht.

Kommentar von ab12359 ,

kann man sich etwa weiterbilden lassen?

Kommentar von J0eSpivy ,

Du hast die Möglichkeit als Elektroniker eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker - Fachrichtung Informatiktechnik zu absolvieren.

Kommentar von ab12359 ,

und als informatiker...

und geht das auch bei den anderen elektroniker berufen/Handwerk

Kommentar von J0eSpivy ,

Kommt auf die Fachschule an, hier in Erlangen war die Voraussetzung eine mindestens 3 Jährige Berufsausbildung im Bereich Informatik oder Elektro (auch Installateure) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung. Wie es in anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen, am besten bei der Technikerschule deiner Wahl nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten