Frage von NukeDerowne, 58

Wieso ist Parkour/ FreeRunning illegal?

Hi, ich war heute mit nem Kollegen wieder Parkour machen und da hat ein Typ, als wir auf einem Dach waren, gesagt, er würde die Polizei rufen. Wieso ist das denn so verboten? (falls es das überhaupt ist.) Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingMilo, 37

grundsätzlich ist parkour nicht verboten. was man aber bedenken sollte ist, dass du nicht einfach so auf fremden eigentum rumspazieren darfst. oder dich nicht erwischen lassen darfst.

der mensch hat sowieso immer was gegen dinge die er nicht versteht. also nicht zu viel kopf drum machen. solange ihr nichts kaputt macht habt ihr kaum was zu befürchten.

einfach dann mit den leuten reden, ihnen erklären was ihr macht und vllt versteht so manch einer das dann. wenn nicht, der klügere gibt nach :)

Antwort
von Julianisdumm, 39

Also zuerst einmal ist das klettern auf fremde Dächer verboten, da das Hausfriedensbruch ist.
Zweitens hat das auf Dächer klettern in erster Linie über haupt nichts mit Parkour oder Freerun zu tun. Du kannst natürlich auf einem Dach Parkour oder Freerunning trainieren, jedoch kann das auch über all sonst sein und wie schon erwähnt ist das mit den Dächern illegal.
Parkour ist ein Sport, bei dem du versuchst so effizient und schnell wie möglich von Punkt A zu B zu kommen.
Freerunning ist so ähnlich, jedoch steht da in erster Linie das Aussehen der Bewegungen. Es geht einfach darum spektakuläre Stunts und Tricks zu machen.

Viel Glück

Antwort
von maryannreid, 42

Parkour/Freerunning an sich ist nicht illegal. Auf fremden Dächern rumklettern ist allerdings Hausfriedensbruch.

Antwort
von greenhorn7890, 46

Du würdest doch auch nciht wollen, dass jemand auf deinem Hausdach rumspringt. Angenommen dir wäre etwas passiert, könnte man dem Besitzer bestimmt eine Mitschuld an dem Unfall geben. Da man ohne weiteres auf das Dach kommen konnte.

Kommentar von NukeDerowne ,

Das Gebäude war aber verlassen.

Kommentar von GanMar ,

Auch verlassene Gebäude gehören irgend jemandem.

Antwort
von tryanswer, 50

Weil es offenbar nicht euer Dach war. Ihr habt also ohne Erlaubnis fremdes Eigentum betreten, damit handelt es sich um Hausfriedensbruch.

Haltet euch zukünftig im öffentlichen Raum auf, dort könnt ihr in der Regel eurem Hobby auf legale Weise nachgehen oder besorgt euch die Erlaubnis des Eigentümers der betreffenden Lokalität.

Antwort
von Peterwefer, 42

Natürlich kann es Hausfriedensbruch sein, wenn jemand so einfach so auf ein Dach steigt. Ich würde an Deiner Stelle mit den Bewohnern der Häuser sprechen. Aber wenn sie bei ihren Verbot bleiben, könnt ihr nichts machen.

Antwort
von GanMar, 40

Wieso ist das denn so verboten?

Weil Du auf fremden Dächern nix zu suchen hast. Oder hat der Hausbesitzer Dir erlaubt, auf seinem Eigentum herumzuklettern?

Kommentar von NukeDerowne ,

Welcher Besitzer? Das Gebäude war verlassen.

Kommentar von GanMar ,

Verlassene Gebäude sind nicht herrenlos.

Kommentar von NukeDerowne ,

Kann man nicht wissen, wen soll man denn in dem Fall fragen?

Kommentar von GanMar ,

Es gibt in Deutschland keinen einzigen Quadratmeter Land, welcher niemandem gehören würde. Entweder gehört es dem Staat, dem Land, der Stadt, der Kirche, einer Stiftung, einem Unternehmen, einer Privatperson...

Es gibt Gemeindeverwaltungen, Grundbücher, Liegenschaftskataster... aber auch Nachbarn, die den Besitzer möglicherweise kennen.

Okay, das ist alles sehr theoretisch. Aber als Traceur hast Du es nun mal nicht leicht. Betrachte die Sache doch mal vom anderen Standpunkt aus: Das Dach ist marode, bricht ein, es kommt zu einer schweren Verletzung oder gar zum Tod - dann wird sich der Besitzer mit dem Problem herumschlagen müssen, daß er sein Eigentum nicht so gesichert hat, daß nichts passieren konnte. Deswegen ist da ja zumeist ein Zaun herum. Wobei mir natürlich klar ist, daß das für Dich kein Hindernis ist ;)

Antwort
von jumper121, 42

Man muss ja erst fragen ob man da drauf klettern darf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten