Frage von ai09876543210, 34

Wieso öffnen sich auf meinem Lappi solche dubiosen Seiten?

Hallo, auf meinem Lappi öffnen sich von Zeit zu Zeit ohne mein Zutun Werbeseiten, z.B. eine Facebookseite, mit einer Art Glücksspiel/ Glücksspielautomaten, jetzt ein "Angebot" eine App downzulaoden namens DubaiLifestyle App, wohl beides Betrugsversuche. Wie kommt es dazu, das sich diese dummen Seiten von selbst öffnen, ich hab die niemals angeklickt und wenn ich ein Virenscann mache, dann ich alles in Ordnung. Deshalb wollte ich bitte wissen, ob ich es auch mit Malewarebytes mal versuchen soll und ob Kaspersky und MWB zusammen gleichzeitig nicht in Konflikt kommen. Wär coll wenn sich damit jemand genau auskennt. Danke

Antwort
von Anonymous221, 8

Hallo,

schau mal unter "appwiz.cpl" (oder Programme und Funktionen) ob da irgendwelche Programme installiert sind die du nicht benötigst. Oft verstecken sich hinter Programmen wie z.B "Amazon Music Helper" oder ähnliches Addware welche solches Verhalten hervorrufen.

Es wäre noch gut zu wissen ob der Browser von selbst auf geht und die Seite anzeigt oder die Seiten nur erscheinen wenn du gerade am Surfen bist.

Grundsätzlich sollte man nicht mehr als einen Virenscanner installiert haben da diese sonst gleichzeitig versuchen auf Dateien zuzugreifen und damit Konflikte verursachen. Des weiteren erkennen die sich oft gegenseitig als Virus und behindern die Arbeit des anderen. Du kannst gerne mal ein anderes Programm durchlaufen lassen aber deaktiviere davor deinen Aktuellen Virenscanner.

Freundliche Grüße

Michael

Antwort
von ManuelaO1984, 15

Kommt vermutlich vom Browser. Lass mal Malwarebytes drüber laufen und schau, ob in deinem Browser oder in deinen Programmen dir unbekannte Anwendungen installiert sind.

Antwort
von Nico021, 8

Hey, das ist sicherlich ein Virus der sich auf dem Laptop installiert hat.

Von wo die Viren immer kommen ist unklar.

Ich hatte auf meinem Laptop auch schon ein paar Viruse, wo mein Antivirus nie geholfen hat bzw. diesen Virus nie entdeckt hat.

Ich empfehle den Laptop komplett zurückzusetzen, davor wichtige Sachen wie Bilder, Dateien usw. sichern. 

Ich habe es nicht geschafft den Virus mit einem Antivirus-Programm zu entfernen, jedoch hatte ich seit dem Zurücksetzten keine Probleme mehr (Keine Werbeseiten usw.)

Wenn man aber den Laptop wegen einem Grund nicht zurücksetzen kann empfehle ich einen AD-Blocker.(Gibt es für fast jeden Browser) Der blockiert meistens auch diese Werbseiten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Nico 

Antwort
von minibabybel, 14

Ich nutzte das Werbung Stop plugin, damit sich erst garkeine Werbung öffnet.
Lass ruhig mal ein Malware Programm durchlaufen.

Antwort
von rockafellah, 15

Eventuell ein Virus, lad dir z.B. Avira und mach mal nen Komplettscan. Wenn dabei nix rauskommt würd ich das Betriebssystem neu aufssetzen da sich solche Viren gerne mal sehr Tief ins Betriebssystem fressen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community