solf1 am 27.06.2007 um 10:06 Uhr
Ich stelle immer wieder fest,(auch bei vielen Antworten hier bei GF ) wie abschätzig mit der Boulevardpresse umgegangen wird ! Unserem Ruudi wurde empfohlen die Bildzeitung online zu lesen etc.... Schlagworte wie " Klatschpresse , Effekthascherei etc. sind den Menschen immer zuvorderst ! Und trotzdem sind diese Presseerzeugnisse extrem erfolgreich !! Wieso darf ich nicht dazustehen und sagen : Jawohl, ich lese täglich Bild etc. ?

Täglich lese ich die "Bild" nicht, aber wenn ich sie lese (vorzugsweise in Bus und Bahn), habe ich jede Menge Mitleser, die ganz offen, wenn auch ungefragt, mit in meine Zeitung schauen. Warum soll man nicht zur Boulevardpresse stehen? Da steht genau so viel oder so wenig Klatsch, wie in anderen Presseerzeugnissen auch. Obwohl mich in erster Linie konkrete Fakten interessieren, nehme ich auch Klatsch und Tratsch mit in Kauf.

Für mich ist da nichts abstimmbares dabei. Ich lese keine Bildzeitung, verfolge vielleicht mal eine Link online.
Das Problem sehe ich nicht so sehr in der Bild an sich, sondern darin, dass viele Menschen NUR sich anhand dieses Boulevardjournalismus Meinungen bilden. Oft genug hatte ich Diskussionen, in denen man hören konnte "...aber in der Bild stand doch...." und wenn man dann auf andere Fakten und Sichtweisen hinweist oft ungläubiges Staunen oder Verwunderung, dass sich jemand die Mühe macht, Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten.
Wer Bild u.ä. einzuschätzen weiß und seine Meinungen aus vielen Quellen speist, der kann die ruhig lesen. Als Kontraindikator z.b. bei der Börse sollte man sogar wissen, ob darüber was in der Bild steht....;-)
Prima Antwort, könnte von mir sein. In meinem Bekanntenkreis höre ich hin und wieder "Typisch Bildzeitungsleser" wenn jemand eine absolut einseitige Meinung vertritt.

hat ein negatives Ansehen,und es ist schwer zuzugeben sich mit "negativem" zu umgeben.
Ich lese jeden Tag an der Supermarktkasse öffentlich die Überschriften und ziehe mir heimlich die Onlineausgabe rein. Aber es steht leider wirklich nichts interessantes drin, zumindest solange die Bundesliga nicht kickt :-(

Jawohl, ich lese jeden Tag BILD! Klar steht da auch manchmal totaler Blödsinn drin, aber es ´macht mir einfach Spaß sie zu lesen! ;-)))) Heute hab ich sie noch nicht geschafft zu lesen, aber spätestens zur Mittagspause....

Ich lese so Zeitschriften, wenn ich beim Arzt sitze oder wenn ich im Zug fahre, da brauch ich mich nicht so konzentrieren....ach ja und beim Friseur. Kaufen tue ich die Zeitungen eher selten (hauptsaechlich im Urlaub).

Er kennt die Antwort auf alle Fragen. Er weiß heute schon, was morgen ist. Der Prophet in diesen Tagen. Wißt Ihr, wer es ist? Das Geschwür in meinem Magen: nennt sich Journalist...
und bild weiss noch mehr als alle andern. quoten für idioten, ich hasse deren lügen
www.bildblog.de hat die Antworten für dich
ETEAM am 27. Juni 2007 10:12 ???
solf1 am 27. Juni 2007 10:15 Da kräht der Hahn auf dem Mist ETEAM.. betrifft die Frage vorhin von gri1su :-))
Er wollte wissen warum so viele Leute sich abfällig über die BILD äußern. Diese Seite zeigt sehr endrucksvoll, warum diese "Zeitung" das Papier nicht wert ist, auf der sie gedruckt wird.
solf1 am 27. Juni 2007 10:29 @maltern.. bitte lies doch die Frage nochmals genau durch, Wort für Wort..:-))
5thElement am 27. Juni 2007 10:56 diese seite sagt alles aus. aber scheinbar lassen sich viele leute sehr gerne anlügen. hauptsache sensation!
Da ich einige Leute kenne, die täglich ihre Bild lesen und auch dazu stehen, geschieht das lesen nicht immer heimlich. Aber da viele Leute heutzutage nach Äußerlickeiten (dazu gehört auch das Bildzeitung lesen) beurteilt werden, möchte natürlich keiner dazu stehen. Auch ich kaufe mir manchmal Klatschpresse (Frauenzeitschriften) und stehe auch dazu.
.
Nur die Bildzeitung, die kommt mir wirklich nicht ins Haus, da bevorzuge ich doch lieber unsere regionale Tageszeitung.
Hin und wieder lese ich die Bild. Warum auch nicht? Wichtig ist doch nur, dass man daneben regelmäßig "seriöse Blätter" liest.
Ich bin der Meinung, das so etwas jeder ließt. Egal von welchem Rang. Es haftet dem wahrscheinlich noch das Klischee an, das so etwas nur das "einfache" Volk ließt und es deswegen auch keine Anspruchsvolle Lektüre ist. Es ist zwar wirklich recht einfach geschrieben, aber man will sich ja auch nur ein wenig locker amüsieren. Wenn man etwas anspruchsvolles lesen will, dann kann man sich eine andere Zeitung oder ein Buch kaufen.

Dieses Blatt gibt mir einfach nichts. Vor Jahren konnte man beim Vorbeilaufen (Kiosk) die Schlagzeile lesen "Baum erstach Mann", wer ließt sowas? Bild sprach zuerst mit dem Toten......

Die tägliche Bild lese ich nicht, dafür ist mir meine Süddeutsche zu sehr ans Herz gewachsen. Aber seit einem Jahr "leiste" ich mir die Bild am Sonntag. Auf den Klatsch könnte ich vollkommen verzichten, aber ein, zwei oder drei Artikel sind wirklich lesenswert.

"BILD"-Lesen ist nicht nur für Menschen, die von vorneherein blöd sind, sondern verblödet zusätzlich durch einseitigen Hetz- und Kampagnenjournalismus. Ich kann daran weder etwas Unterhaltendes, noch Komisches, noch Interessantes finden, wenn Informationen im allerübelsten Sinne vorgefiltert und gewertet werden.
Es heißt übrigens die BILD, nicht das. Außerdem muss es heißen: "Bild & Co sind nur für BLöde". Q.E.D.: BILD-Lesen bildet eben nicht.

Außer mal im Supermarkt oder beim Bäcker im Vorbeigehen eine nicht übersehbare Schlagzeile habe ich noch nie eine BILD-Zeitung gelesen und fühle mich prima dabei.
Sie hat diesen großen Erfolg aufgrund der alten Marketing-Regel:
Shit sells!
Mikatto am 27. Juni 2007 13:57 Ulf, ich dachte immer der Spruch heißt "Sex sells" ;-)
kommt hier aber ja zusammen

Ich lese täglich die Bild. Gehört bei mir zum Tagesablauf. Erst Tageszeitung dann Bild, und zwischendurch noch den Bildblogg.Allerdings finde ich die Sportseiten ganz gut. Die müssen für Insiderinformationen wohl gut zahlen.
Hallo Solf. Gegenfrage: Liest du Blick, die Schweizer Bildzeitung?
Natürlich ist die Bildzeitung (und auch der Blick) ein schreckliches Machwerk und natürlich liest "man" so ein Blatt eigentlich nicht. Oder hat Problemem damit es einfach zuzugeben. Wie "man" so vieles eigentlich nicht tut (offiziell). Ich möchte aber nicht wissen, wer nicht schon mal zumindest bei Bild Online bei den Headlines gestöbert hat. Nicht abgestimmt - meine Option gibt es nicht: Lese Bild und Blick nicht, habe sie aber schon auch mal wegen des Amusements durchgeblättert.
5thElement am 27. Juni 2007 15:03 hat der nazi-springer blick aufgekauft?
solf1 am 28. Juni 2007 12:22 @occident.. Ja ich lese " Blick " fast täglich, vor allem der Sportteil ist sehr aktuell und informativ.. ! Danke für deine ehrliche Antwort. Gruss Solf

Ich schau mal den Kollegen über die Schulter und amüsiere mich drüber und ab und zu kauf ich mal die BILD am Sonntag.

Das liest nur eine bestimmte BILDungsschicht so ungern öffentlich, weil sie Angst haben, als oberflächliche Menschen dazustehen. Was ist schon dabei - lieber oberflächlich und harmlos als tiefschürfend und gemein :-)
solf1 am 28. Juni 2007 12:23 Danke ! sehr gut die Antwort und ehrlich ! Gruss Solf

BILD ist (na sowas aber auch?) die meistgekaufte Zeitung in Deutschland Klingt nach McDonalds - da geht ja auch keiner hin...hahaha.
Die Überschriften sind schon cool, da lese ich, wenn ich morgens beim Bäcker bin immer mal kurz drüber, während ich warte. Aber für detailliertere Hintergrundinfos lese ich dann doch noch lieber unsere Zeitung oder befriedige meine Neugier im Internet, deshalb...
BILD ist zwar nichts für die BILDUNG, aber BILD informiert sehr schnell, auch wenn dadurch die Meinungen zur Realität manipuliert wird: Siehe IRAK-Krieg und BUSH-Administration . . .

Sowas brauche ich nicht! Erfundene Marsmännchen Geschichten auf der Titelseite und son Quatsch! Und für alle die es nötig haben ist dann immer noch ein nacktbild auf der ersten Seite...........

Bild mach plöd!