Frage von klingelartus, 42

Wieso nimmt mein PC die SSD Festplatte als normalen Speicher?

Ich habe mir neulich einen PC zusammengestellt und mir eine HDDFestplatte mit 1TB Speicher und eine SDD Festplatte mit ca.120 GB (glaube ich) ausgesucht.
Ich kenn mich leider nicht damit aus und als ich den PC angemacht habe und unter Speicher mal nachgeschaut habe wie viel Speicherkapazität ich besitze, frag ich mich wieso nicht die 1000 GB von der anderen Festplatte
angezeigt werden.
Wieso ist es so und kann ich die Festplatten tauschen und wenn nicht, kann ich mir zusätzlich Festplatten kaufen?

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 12

Hallo klingelartus,

Also, ist jetzt das Betriebssystem auf der SSD installiert? Könntest du, bitte, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen. Diese öffnet man auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Werden da die SSD und die HDD angezeigt oder nur die SSD? Wenn nur die SSD, dann solltest du überprüfen, ob alle Kabel fest angeschlossen sind, du könntest auch mit anderen Kabel und an anderen SATA-Port die Platte anschliessen. Hilft das nicht dann teste sie an einen anderen Rechner.

Wenn die HDD in der Datenträgerverwaltung auftaucht, dann könnte es sein, dass du diese partitionieren und formatieren brauchst. Das könntest du mit einem Rechtsklick darauf tun.

Melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.

lg

Kommentar von klingelartus ,

Habe die HDD bei der Datenverwaltung gefunden weil es dort einen Datenträger mit fast 1000 GB gibt aber muss er auch reserviert oder aktiviert werden damit er benutzt werden kann?

Kommentar von DorianWD ,

Wenn die 1000 GB jetzt in Schwarz als nicht zugeordneten Speicherplatz angezeigt werden, dann brauchst du, wie oben schon erwähnt, in der Datenträgerverwaltung die Platte zu partitionieren und zu formatieren. Könntest du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen, damit ich dich besser raten kann.

lg

Antwort
von PeterKremsner, 24

Die SSD ist ja auch ein normaler Speicher.

Du solltest 2 Festplatten erkennen eine mit 120GB die SSD eben und eine mit 1TB die HDD. Falls eine nicht angezeigt wird musst du diese womöglich erst mit einem Dateisystem formattieren.

Kommentar von klingelartus ,

Wie mach ich das?

Kommentar von PeterKremsner ,

http://www.tippscout.de/windows-festplatte-formatieren_tipp_4865.html#Festplatte...

Für dich ist dann der Teil mit der Datenträgerverwaltung relevant, da müsste zum einen die SSD und die HDD angezeigt werden, bei der HDD sollte noch keine Partition vorhanden sein.

Antwort
von WosIsLos, 7

Zeit für einen Computerkurs.