Ich habe mal gehört das wenn man raucht und dann aufhört damit das man zunimmt stimmt das wirklich?! Und wenn ja wieso?!

das hat die Zigarettenindustrie in Umlauf gebracht, damit man bloß nicht aufhört zu rauchen.
Lies das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Ich hab im Dezember 2005 aufgehört und habe nicht zugenommen.
denke mal: um sich abzulenken, isst man mehr, auch sind Raucher gewöhnt, immer was zwischen die Finger zu haben.
Nikotin beschleunigt den gesamten Metabolismus. Also auch die Darmtätigkeit. Dadurch werden Nährstoffe nicht so gut aufgenommen. Wenn man mit Rauchen aufhört, normalisiert sich das und man verwertet die Nahrung besser. Deshalb ist es wichtig, die Nahrungszufuhr bewusst zu reduzieren, wenn man nicht zunehmen will.
PeterA am 19. September 2008 21:13 jau stimmt DH

Ich habe mal gelesen, dass Rauchen Stress für den Körper ist. Außerdem hat man sicher nach dem Aufhören auch mehr Appetit.

Stimmt teilweise. Ist wohl weil man dann wieder "Geschmack" hat. Frei von Nikotin und so.

Weil der Stoffwechsel dann anders läuft. Allerdings nimmt nach dem Aufhören nicht jeder zu.
weil man dann oft zu süßkram greift statt zu zigaretten... glaub ich... [?]

Ich habe nicht zugenommen. Und ich habe ganz normal gegessen, wie immer.

"Warum nimmt man nach dem Rauchen zu?
Laut Untersuchungen nehmen Männer ca. 3 kg und Frauen fast 4 kg an Gewicht zu nachdem sie aufgehört haben zu rauchen.
Dafür werden verschiedene Ursachen verantwortlich gemacht. Nichtraucher haben allgemein mehr Hunger und essen auch mehr Süßigkeiten.
Ein anderer Grund liegt darin, dass Raucher schneller an Diabetes erkranken können, da sie unempfindlicher gegen Insulin sind als Nichtraucher.
Wenn Raucher also mit dem Rauchen aufhören wachsen wieder die Fettzellen, weil durch die bessere Insulinverwertung Zucker im Blut besser in die Fettzellen eindringen kann welcher dann dort zu Speicherfett umgewandelt wird.
Daher sollte jeder Raucher der aufhören will aber nicht zunehmen möchte auch seine Ernährung anpassen und eventuell mehr Sport treiben."
http://www.runfit.de/artikelwarum-nimmt-man-nach-dem-rauchen-zu30.htm

Rauchen ist ein orales Erlebnis. Der stete Zustrom von Nikotin wirkt auch gefäßverengend und unterdrückt das Hungergefühl. Wer aufhört zu rauchen, sucht sich gern einen Ersatz, allein wegen der oralen Befriedigung. Essen ist da der ideale Ersatz. Ein paar Kilos mehr sind jedoch weniger schlimm als die 600 (bekannten) zum großen Teil karzinogenen Stoffe des Tabakrauches. Wegen der "Figur" nicht aufzuhören ist ungefähr so logisch wie sich direkt umzubringen, um nicht zuzunehmen.