Frage von notyourbae1, 32

Wieso nimmt man schneller ab wenn man übergewichtig ist?

Als ich noch übergewichtig war habe ich schon in im ersten Monat gleich 4 kilo abgenommen ( Sport gesunde Ernährung ) bin jetzt im Normalgewicht und nehme jetzt nicht mehr so schnell ab. Meine frage steht ja eigentlich schon :D Danke

Antwort
von Lexa1, 20

Durch Ernährungsumstellung, oder auch mehr Bewegung, hat sich schlagartig dein Stoffwechsel verändert.

Mit der Zeit hat er sich aber an die neue Situation gewöhnt. Also nimmt man nur noch langsam ab. Wenn du jetzt etwas mehr  isst oder dich weniger bewegst, kommt der sogenannte Jo Jo - Effekt. Man nimmt sehr schnell wieder zu.


Antwort
von DerDudude, 20

Weil der Körper mehr Energie braucht, um sein Gewicht zu halten.

Je weniger Masse du hast, desto weniger Energie braucht er. Kann sein, dass du mit 150kg 4000kcal/Tag brauchst, damit du am nächsten Tag noch 150kg wiegst. Mit 50kg brauchst du eventuell aber nur 1500kcal/Tag um das Gewicht zu halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten