World am 25.12.2008 um 14:09 Uhr
...............
Ich persönlich nimm alle Meinschen ernst. Ich verbitte mir solche Pauschalisierungen. Danke.

weil sie gute Gründe dafür liefern.
Paintybear am 25. Dezember 2008 14:10 DH

Junge Menschen werden durchaus ernst genommen. Aber
.
1. oft erhalten sie Antworten auf Erwachsenen-Niveau, verstehen sie nicht und fühlen sich vera....,
2. oder sie erhalten normale Antworten und es gefällt ihnen nicht, weil sie als kleine "Gernegroß" ja lieber furchtbar erwachsen angesprochen werden wollen (was immer sie sich darunter vorstellen)
3. oder sie suchen nur Zustimmung und erhalten aber Antworten mit anderer Meinung, andere Antworten als erhofft, - und reagieren dann pampig und kindisch (machen manche Erwachsene auch)
4. oder weil sie den Schuß Humor noch nicht verstehen, den ein Erwachsener mit seinem Bildungsstand und Lebenserfahrung gleich als solchen erkennt
5. Einen jungen Menschen ernst nehmen, heißt für mich, mit ihm auch wie mit einem jungen Menschen reden, die Fragen ernst nehmen und ernsthaft beantworten (manchmal natürlich auch mit einem Schuß Humor). Viele halten sich selbst schon für soooo furchtbar klug und erwachsen und fühlen sich schon herabgesetzt, wenn die Antwort nicht irgendwie das ebenfalls ausdrückt und bestätigt. Doch ernst nehmen bedeutet für mich nicht, so zu tun, als wäre er der klügste Erwachsene mit 50 Jahren Lebenserfahrung.

weil diese noch nicht so viele erfahrungen haben

Weil sie in sehr vielen Fällen noch sehr unreifen sind,
und etprechend dumme Frage stellen.

Man nimmt manchmal ihre Ansichten nicht ganz ernst, weil sie noch von mangelnder Lebenserfahrung zeugen und deswegen oft nicht sehr realistisch sind.
Das heißt aber nicht, dass man die Person selbst nicht ernst nimmt.
Das liegt oft an den Erwachsenen selbst. Viele wurden als Jugendliche ebenfalls nicht ernst genommen und meinen nun, es mit gleicher Münze zurückzahlen zu können.Wenn ich meinen Enkel nicht ernst nähme, würde er das sehr schnell merken und das Vertrauen zu mir wäre dahin.Einer meiner Vorredner sagte, junge Menschen hielten sich für klug. Das kann einen doch nur freuen, weil das von wachem Verstand und Stolz auf das Erlernte zeugt. Wenn es etwas über das Ziel hinaus schiesst, ist man erwachsen und "weise" genug, diese Haltung zu korrigieren. Es ist also, wie so vieles im Leben: ein Ding der Gegenseitigkeit.